Sonntag, 15. Juni 2008

Stadt(ver)führung

Ich musste heute arbeiten. Nächste Woche habe ich dann wieder Spätschicht, oh, wie's mich graust!

Um 11:30 Uhr rief mich Manu an mit der unter normalen Umständen durchaus berechtigten Frage: "Bist du schon wach?" "Ja, seit 7 Uhr früh!" *ärger ärger* Scheiß Samstagsschicht! Manu brauchte die "Türmchen" (Eintrittskarten) für die Stadt(ver)führungen, die ich für sie am Freitag besorgt hatte. Um 14:30 wollte sie bei mir vorbeifahren und die Teile abholen.

Gegen 14:30 bog unten vor meinem Haus Manus Auto um die Ecke. Es fuhr ganz vorsichtig und hob sich regelrecht um die Kurve herum *hiev*. Man konnte fast mitlaufen, war ja die volle Schrittgeschwindigkeit, ganz vorschriftsmäßig (Spielstraße hier)! Was ist denn mit Manu los, schläft die noch, isse krank? Das Auto rollerte ganz langsam und mit viel Abstand zur Mauer in einer Parklücke hinein. "Das ist aber nicht Rudi, der da auf dem Beifahrersitz hockt..." dachte ich mir noch. Nee, das war nicht Rudi, sondern ein ganz hübscher Jugendlicher stieg aus. Gefahren war Janina, Manus Tochter, die jetzt grad frisch 18 geworden ist und nun auch ihren Führerschein hat. Die holte für Manu nun die Eintrittstickets ab.

Boar, jetzt werden wir echt langsam alt... der Manu ihr Küken ist nun auch unter die Erwachsenen gegangen und MEIN Küken ist ja schon längst unterwegs, die hat schon vor 10 Jahren ihr erstes Auto in einem Auffahrunfall geschrottet: Susi wird dieses Jahr schon 29! Die Zeit vergeht... ich begreifs nicht wirklich.

Eigentlich war heute Elysium-Themen-Event. Ich hatte Flyer verteilt, dass wir uns um 15:30 Uhr am Erfahrungsfeld der Sinne treffen wollten, aber bei schlechtem Wetter am Turm der Sinne. Es war zwar um 15:30 Uhr trocken, aber es hatte den ganzen Tag schon sporadisch geregnet und weil auch grad ne große, dunkle Wolke im Anmarsch war, stellte ich mich vor den Turm der Sinne. Es kam aber keiner. Vielleicht waren sie aufs Erfahrungsfeld gegangen? Nach einer Weile ging ich jedenfalls wieder.

Meine schönen Spider-Mary-Janes waren ja ne Nummer zu klein gewesen und ich hatte sie umgetauscht in so Cat-Mary-Janes. Die Cats auf den Schuhen sind aber weiß (wie un-gothic!), das find ich ausgesprochen hässlich und so tingelte ich in der Stadt herum, um irgendeine Farbe zu finden, mit denen ich die weißen Cats übermalen könnte: bordeauxrot oder dunkelblau? Aber es gibt in der ganzen Stadt keine Lederfarbe. Sämtliche Drogerien, Schuhgeschäfte und Schuhmacher hatten keine vernünftigen Farben, die auf Leder hielten. Da kaufte ich mir einen violetten Edding, aber der hielt auch nicht auf den Cats. Vorerst ließ ich sie also weiß... Biggi war dann später ganz von den Schuhen begeistert, fotografierte sie gleich, fand sie ungeheuer süß und sagte, ich soll die weißen Cats auf keinen Fall übermalen! Naja, vielleicht lass ich sie auch so?

Um 19 Uhr traf ich mich mit Manu und Rudi in der Kartoffel. Nach dem Essen gingen wir los auf die Stadt(ver)führungen. Wir wollten die Führung in die Felsenkeller mitmachen, aber leider musste man sich anmelden und die Anmeldeliste war schon voll. Also stellten wir uns einfach unangemeldet dazu. Da fiel mir von hinten jemand um den Hals: Biggi - die auch (unangemeldet) die Felsenkeller anschaun wollte. Iss ja witzig! Die Führung war allerdings begrenzt auf 25 Leute und wir waren die 27.

Da gingen wir halt ins Rathaus und hörten uns so einen Kabarettisten an.



Hier seht ihr Manu und Rudi und die Biggi, der das recht gut gefiel.

Anschließend guckten wir uns die Sebalduskirche an. Während sich Manu und Rudi das Sebaldusgrab gaben, stöberte ich ein bisschen in der Kirche rum. Ein Zettelbrett fand ich, wo die Leute ihre göttlichen Anliegen pinnen konnten.

Das regt mich auch in der Arbeit immer so auf: "Ich will dies, ich will das, ich heiße Müller und wohne in Berlin" - wie soll man denn sowas bearbeiten, wenn weder Telefonnummer noch Kundennummer drauf steht? Hier sehen wir wieder so ein sinnloses Anliegen: "Ich will ein Haufen Geld" - aber es ist keine Bankverbindung angegeben! Bittschön, wohin sollen denn eventuell vorbeischneiende Engel Gottes das Geld hin überweisen?

Ihr müsst eure Bedürfnisse schon einfach genauer beschreiben und einem auch die Möglichkeit geben, sie zu erfüllen! Meine Güte Leute, meint ihr denn, Gott ist ein Hellseher oder was?
Bissel mitdenken, ihr Haubentaucher , hä geht das?!

Wir hatten noch ein wenig Zeit bis um 23 Uhr Klausens Stadtführung anfing. Da hockten wir uns noch in ne Kneipe am Unschlittplatz und tranken nen Kaffee. Rudi zahlt, Manu freut sich.

Nun wars endlich so weit: Klaus hat seinen großen Auftritt. Da steht er vor dem KHH - dem Kaspar-Hauser-Haus - und erzählt den Touristen, was es damit auf sich hat: "Sie wissen ja alle, wer Kaspar Hauser war..." Ich könnt wetten, mindestens die Hälfte der Leute wusste nicht, wer Kaspar Hauser war. Nachher meinte Klaus, das habe er absichtlich so gebracht, nicht dass sich noch wer was drüber fragen traute: Er hätte nämlich nichts gewusst!

Nein, da hat wohl der Klaus zu hohe Erwartungen und sollte seine Vorträge ein wenig trivialer halten. Aber es war ja auch seine erste Führung: Wenn er erst mal noch ein wenig geübt hat, dann kriegt er das bestimmt gut hin. Er war ja auch noch ganz aufgeregt...

Das bin ich an der Fleischbrücke:


Jedenfalls war er nun unser Führer! Wir sind ganz stolz auf ihn! Klaus freut sich.

Seine Premiere feierten wir nach erfolgreichem Abschluss im Altstadthof. So ne Stadtführung ist lustig, ich spiele mit dem Gedanken, das vielleicht auch zu machen...?

Autogrammstunde: Klaus signierte unsere Türmchen mit meinem violetten Edding und wir unterschrieben alle auf Klausens Stadt(ver)führer-Ausweis.

Keine Kommentare: