Sonntag, 30. November 2008

Whisky-Tasting und Club Koma

Ich musste heute arbeiten. Um 14 Uhr hatte ich aus und machte mich heim. Um 18 Uhr begann aber schon das Whisky-Tasting im Irish Pub, drum ging ich gleich in die Stadt. Dort gings zu wie die Seuche, also man kam kaum durch. Es fiel mir dann auch wieder ein, dass ja gestern der Christkindlasmarkt eröffnet hatte und der Weihnachtsrummel losgegangen war.

Ja, als ich noch ein Kind war, waren am Hauptmarkt eine Krippe aufgestellt, etwa nen Meter mal nen Meter, darin standen ein kleiner Plastik-Esel und eine Plastik-Kuh und ein paar Püppchen. Heute ist das anders: Esel, Pferde, Ziegen und sogar ein Kamel liefen da lebendig vor einer Krippe rum. Bloß Maria und Josef haben sie nicht so authentisch rübergekriegt... ;-)

Schließlich trudelte ich dann irgendwann im Irish Pub ein. Dirk hatte ein neues Gerät, nämlich diesen "Whiskytestar": Da entfaltet sich der Duft des Whiskys in seiner ganzen Vielfalt. Ja, sowas braucht man unbedingt ;-)

Der Klaus hat noch was Besseres, was man noch unbedingter braucht: das virtuelle Bierglas - ein Gag auf seinem neuen Ipod. Na, prost! Ja, na, das ist schon ein witziges Ding, aber bitte: Wozu braucht man sowas?

Jedenfalls gab es folgendes zu tasten:

Ardbeg Special mit

  • 1978-2005, Gordon&MacPhail Connoisseurs Choice, 43%, €118,00 / bottle
  • 1995-2004, Gordon&MacPhail Spirit of Scotland, Sherry cask, 56.4%, €120,00 / bottle
  • ZDFbeg II Sherry Finish, »Mit dem Zweiten trinkt man besser«, handbottled by Whiskykanzler Berlin, 1/100 bottles, 52.1%, €70,00 / bottle
  • Ourbeg Edition XXIII, »Queen of the Moorlands«, 1/196 bottles, Bourbon cask 29/2001, 58.7%, €80,00 / bottle
  • Still Very Young Islay Vintage 2000, Daily Dram & The Whiskyfair Refill, seven years, Sherry cask, 1/669 bottles, 62.6%, €70,00 / bottle
Trotz ziemlich fetter Preise hat mich das aber alles nicht weggerissen.

Nach dem Whiskytasting ging ich noch in den Club Koma. Nyx wollte kommen und Nyxdaughter mitbringen und 13 wollte auch dabei sein. 13 hab ich dann gefunden, Nyx und Family allerdings nicht: buh, schämt euch was!

Dafür war der Schorsch da. Man sieht ihn nicht richtig durch all den Nebel, den sie wieder reingesprüht haben...
Meinen Koma-Besuch nahm ich dann gleich mal zum Anlass, wieder mal ein paar von den Chick-Comix dort zu verteilen. Die Dinger sind ja so eine derartige Antiwerbung fürs Christentum, dass ich sie besonders gern genau dort verteil, wo ich mir sicher sein kann, dass es auch wirklich nicht gut ankommt.
Ich freute mich, denn nun war ich schon zum 4. Mal an der Treppe vorbeigelaufen, hatte dort heimlich ein Heftchen abgeworfen - und es war weg! Anscheinend gabs heut reichlich Absatz unter den Leuten. Aber dann fand ich 13 mit meinen schönen Heftchen: Er sammelt sie und hat sie alle aufgelesen! Mei, und ich mach mir da mords die Mühe, die zu verteilen.

Um halbzwei sowas ging ich heim. Als ich heim kam, torkelte mir Klaus aus dem Haus entgegen. Der war noch bei Ino & Co hängen geblieben und wollte nun heim gehen. Da ging er nun nochmal mit rauf zu mir und nahm noch ein weiteres Whiskylein zu sich, damits ihm auf dem Heimweg nicht so kalt wurde.

Keine Kommentare: