Sonntag, 25. Januar 2009

Whisky-Tasting

Am Samstag war dann Whisky Tasting im Irish Castle. Diesmal wurde das nicht vom Celtic Shop organisiert, sondern von der Whisky-Society. Deswegen war das leider mehr ne Werbeveranstaltung als ein Tasting: die ganzen blöden Einlagen zum Mitgliederheischen haben mich echt gestört. Ich kann sowas Aufdringliches nicht leiden!

Was ich allerdings wirklich ganz toll fand, waren die Unterlagen! Da gabs eine Whisky-Liste und ein sog. "Tasting Wheel", auf dem stand, nach was ein Whisky eigentlich alles schmecken kann. Leider ist es in Englisch und es stehen ausgesprochen komische Begriffe drauf, z.B. "stale fish" - was? Abgestandener Fisch??

An unserem Tisch saßen zwei ganz große Kenner, von denen einer dieses Whiskyglas dabei hatte. Es ist aus reinem Bleikristall. Sein Stil ist dick und hohl und fasst genau 0,02 l für 1 Whisky. Sein Fuß ist genauso groß wie der Durchmesser vom Glas, so dass man es waagrecht rollen kann. Der Whisky fließt dabei aus dem Stil und entfaltet sein ganzes Aroma. Ja, sowas braucht man unbedingt: Ich möcht echt nicht wissen, was das Teil gekostet hat!

Also ich bin ja echt nicht der soziale Mensch oder so, aber für was für einen Quatsch manche Leute (viel) Geld ausgeben und andernorts haben sie nicht mal was zu fressen...? Also da hörts doch nun wirklich auf.

Das haben wir jedenfalls getastet, alles Fassstärke:

Glenmorangie, 12 Jahre, 58,8%, 04/1996
Aberlour, 12 Jahre, 61,1%, 10/1988
Croftengea, 16 Jahre, 58,2%, 09/1992
Laphroaig, 18 Jahre, 53,7%, Sherry Butt
Ardbeg, 10 Jahre, 57,8, 05/1998

Keine Kommentare: