Montag, 9. März 2009

Whisky-Tasting

Da ich ja am Samstag nichts gesoffen habe, holte ich das dann gleich heute nach: Es war Whisky-Tasting. Heute gabs mal 3 irische Whiskys, statt schottische, aber ich war angenehm überrascht von ihnen:

Greenore, 15 Jahre, Irish single grain, 43%, 63€/Flasche
Wild Geese, single Irish malt whiskey, 43%, 62€/Flasche
Magilligan, single Irish malt whiskey, 8 Jahre, peated, 43%, 42,50€/Flasche
Mortlach 1992/2007, 15 Jahre, sherry butt, 50%, Douglas Laing, 68€/Flasche
Laphroaig, 2001/2007, unchillfiltered, 41,90€/Flasche

Dieses Mal waren wir nur 12 Teilnehmer. Daher war gar nicht viel aus den Flaschen draußen und so wurde die Versteigerung richtig interessant. Früher bin ich ja nach dem 5. Whisky immer ziemlich auf die Versteigerung reingefallen und bot oft viel zu hoch, weils grad so lustig war. Dann habe ich mir angewöhnt, wenigstens die Flaschen abzumessen, wieviel überhaupt noch drin ist, um den Wert anteilig zu schätzen. Das täuscht aber auch oft wegen der Flaschenform. Nun rechnen wir uns den Wert schon richtig aus: 1 Flasche ergibt 35 Stamperle, Anzahl der Teilnehmer abziehen, entsprechend anteilig den Preis errechnen. Das ergab dieses Mal rund zwei Drittel, was die Flaschen noch wert waren.

Da wir nur 12 Teilnehmer waren, boten auch nur wenige. Klaus machte als Erster ein echtes Schnäppchen und ersteigerte ganz aus Versehen den Greenore für nur 10€! Er hatte nicht gedacht, dass niemand höher bieten würde und war ganz erschrocken, als der Hammer fiel.

Eigentlich wollte ich ja gar nichts steigern, denn ich hab noch mind. 10 Flaschen Whisky zuhaus, aber angestachelt durch Klausens Erfolg bot ich beim Wild Geese mit und kriegte den schon für 16€! Das war nun zwar nicht so obertoll wie Klausens Erfolg, aber immer noch voll der Treffer! Da machte Otto aber heute kein Geschäft...

Keine Kommentare: