Samstag, 2. Mai 2009

Mai-Demo und -Party

Um 10 Uhr trafen sich heute die Gewerkschafter im Annapark zur Mai-Demo. Leider habe ich verschlafen. Ich kam erst ne Stunde später, da waren natürlich alle schon weg. Also radelte ich Richtung Innenstadt ... und auf Höhe Opernhaus fand ich sie dann doch noch: Da waren sie! Ich schloss mich gleich an.

Durch die Straße der Menschenrechte zogen die Kids von ver.di in ihren Kartons.

Am Gewerkschaftshaus wurde dann ein neues Plakat heruntergelassen. Ino SMSte mich an, dass sie nun alle in Gostenhof angekommen seien und wo ich grad bin? Da die Kundgebung am Kornmarkt zu Ende war, machte ich mich auf nach Gostenhof.

Aber schon ein paar Straßen weiter stieß ich auf die Linken, Autonomen und Antifas, die da ihre Demo machten. Da schloss ich mich gleich wieder an.

DIESER Zug der Demo war schon von wesentlich mehr grünem und schwarzem Zeug begleitet.

Beim Tonsberg gedachten wir der Neonazis. Vor dem N-Ergie-Gebäude hielten wir an und gedachten der Erhöhung der Strompreise. Beim Lidl gedachten wir der Spitzelaffäre. Der Redner gab uns die Empfehlung, doch mal wann anders diese Gedenkstätten zu besuchen, wenn NICHT grad ganze Hundertschaften von Polizisten drauf Acht geben so wie eben.

Es waren auch ein paar Punks dabei, die dann Wahlplakate nieder traten und sich dabei von den Grünen fleißig filmen ließen. Versteh ich nicht: Da machen sie sich Iros und haben Klamotten an, dass sie unter 1000en Leuten rausstechen und dann machen sie auch noch Randale, so als würde sie dann keiner dabei erwischen. Wenn ich Randale machen will, da style ich mich ganz null-acht-fuchzehn, dass ich auch gleich in der Menge untertauchen kann.

Ich hab jedenfalls gedacht, ich sei besonders gescheit und hab mir eine meiner Perücken aufgesetzt in der Hoffnung, damit inkognito unterwegs zu sein. Aber dann quatschte mich ein Typ an, ob ich ihn noch kenn, er sei der Ratte von damals aus Groovy und Quatroset. Ja, freilich: der Ratte! So? Und der erkannte mich sofort, obwohl wir uns gut 15 Jahre nicht mehr gesehen hatten? Na, das mit den Perücken war dann irgendwie doch recht dysfunktional.

Schließlich kam der Demo-Zug in Gostenhof an. Dort waren schon die anderen beim Feiern.

Ich radelte mal erst noch schnell heim, mich umzuziehen, weil mittlerweile war es so warm geworden, dass ich mir einen abschwitzte.

Die Sue hatte da nen komischen Typen an Land gezogen, der meinte, er könnte bei ihr n Rohr verlegen.

Er hätte sich in sie verknallt, meinte er - und für sie, aber NUR für sie, würde er sich sogar seine Zähne richten lassen. Na, danke *würg*
Dem Ino macht jemand Ohren - wer war das? ;-)

Ansonsten wars recht lustig: Im Partyzelt traten seltsame Bands auf. Hier seht ihr dem Ino seinen Ex-Nachbarn, der Sänger von dieser Grunge-Band. Bei denen ist kein Lied länger als 30 Sekunden - einfach nur Gekreische. Dann meinten sie auch noch aus voller Überzeugung: "Das nächste Lied ist gecovert, ihr werdet es bestimmt gleich erkennen..." und schon gings los: "Kraaa kra kraaah!" Das war total lustig und das ganze Zelt lachte sich einen ab.

Der Motorradclub "Kuhle Wampe" hatte nen Stand aufgebaut. Die Rocker boten an - wahrscheinlich erst zum Spaß - für 3 € im Beiwagen ne Tour um den Block zu machen. Aber bald bildete sich schon fast ne richtige Schlange, denn jeder wollte da mitfahren!

Ich hatte dann n paar alte Freunde getroffen, z.B. die Ariane und den Dieter. Mit denen war ich 1980 rumgezogen, weia, ist das lang her.

So schön der Tag auch war: Gegen Abend zog sich ein Gewitter zusammen. Wir hofften drauf, dass es vorbei zog, aber bald fings heftig zu regnen an. Ino musste schnell unters Dach, denn wenn sein Iro nass wurde, würde ihm bald die rosa Soße von der Haarfarbe über den Schädel laufen. Also machten wir uns heim.

Zuhaus wollten wir noch grillen. Ich radelte extra noch an die Tankstelle, Grillkohle kaufen. Mit meinem Regencape kam ich auf dem Fahrrad mitten im strömenden Gewitterregen an der Tanke an und wollte die Grillkohle zahlen. "Sie wollen heute wirklich noch grillen?" fragte mich der Kassierer entsetzt. "Na freilich! Das machen wir bei uns immer so" lachte ich.

Tatsächlich schmissen wir dann im Hof noch den Grill an und machten ein leckeres Abendessen mit Bratwürstchen, Fleischküchle und Schweinebauch.

Keine Kommentare: