Mittwoch, 20. Januar 2010

Vernissage im Komm

Heute wollte ich mich mit dem Tobi treffen. Der schlug vor, wir könnten das in der "Komm-Kulturkneipe" tun. Also trudelte ich kurz nach acht dort ein, aber Tobi war noch nicht da. Da sah ich durch die Glastür, dass dort hinten ganz ein Haufen Leute rumwieselten, also ging ich mal dort rein um zu gucken, ob Tobi dort vielleicht war. Recht bald stellte ich fest: Ich war in einer Vernissage gelandet...

Das erste Kunstwerk, das mir ins Auge fiel, ist dieses Stück Bauschutt.

Ist das aus Ton? Was soll das sein? Ist es schön rund oder ist da noch mehr?

Ich ging weiter durch die Räume. Dabei fand ich diese weißen Krümel auf dem Boden liegen. Das erinnerte mich massiv an den Schnee, den ich neulich erst noch schippen musste.

Hey, das gefällt bestimmt dem Ino! Eine Nackerte in Springerstiefeln! Aber ziemlich wampert ist die ja schon, nä. Wenn ich sowas seh, frag ich mich immer, warum ICH eigentlich abnehmen will?

Ob das ein Kunstwerk sein soll, nur eine Deko oder eine technische Ausrüstung, ist mir nicht klar geworden. Es ist auf jeden Fall ein CD-Player und 2 kleine Boxen, aus denen Gestöhne laut wurde und beschallt wurde damit diese Lupe. Tja, da werd ich nicht schlau draus.

Vielleicht wisst ihr nun auch, warum ich vor 25 Jahren mein Studium "Kommunikations-Design" an den Nagel gehängt habe: Ich kann damit einfach nichts anfangen!

Das ist doch klasse! So schaut mein Druckerpapier auch aus, wenn ich es noch nicht in den Drucker gelegt hab.

Also DAS find ich nun wirklich irgendwie witzig. Es erinnert mich an lauter Stückchen Schimmelkäse. Ja, ich geb zu, ich bin glaub ich fresssüchtig. Drum tät ich mir das trotzdem nicht ins Wohnzimmer stellen...

Aber hier kommt erst der Hammer: die Preisliste! Ja, da frag ich mich doch ernsthaft, ob ich zum Abräumen meines Haufens Bauschutt im Hof im Frühjahr einen Container bestellen soll, wo ich die ganzen "Kunstwerke" hineinschmeiße, oder ob ich sie einzeln in Samt einwickeln soll und ein Preisplepperl über mind. 1000€ draufpappen sollte?

Also ich geb ja zu: Die Dinger haben teilweise tatsächlich eine gewisse Ästhetik, gefallen mir sogar, aber doch nicht für so viel Geld?!

Hier bin ich mir nun auch nicht ganz klar: Ist das die Garderobe oder ist das auch ein Kunstwerk? Ich wagte es allenfalls nicht, meinen Mantel dazu zu hängen, nicht dass ich das Tausende Euro werte Kunstwerk zerstöre.

Bei dieser Vernissage traf ich dann auch noch mein Ex-Mieterli, den Jürgen! Der hat auch Kommunikations-Design studiert, wurde damit allerdings fertig und muss sich deswegen nun öfters mal solche Veranstaltungen geben.

Ich ging dann mal lieber in die Kneipe und traf dort nun endlich auch den Tobi. Tobi hat nächste Woche einen Vorstellungstermin bei der Zeitarbeitsfirma Hofmann. Drum schaut er so ätzend aus der Wäsche. Aber wir kamen zu dem Schluss, dass es nicht weiters schlimm werden wird: auf jeden Fall mal 2 Tage lang nicht rasieren, dann den Tag vorher ordentlich Knoblauch essen, ein Button von der Gewerkschaft am Revers, am besten noch während des Vorstellungsgesprächs schnell ein paar Zuckerpillen schlucken und sich entschuldigen mit: "Das sind meine Antidepressiva, die muss ich leider immer pünktlich einnehmen, wissen Sie, ich bin so sensibel" ... und der Fall dürfte eigentlich gelaufen sein. Wir drücken Tobi jedenfalls die Daumen!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

die Dame ist nicht gwampert, sondern nur muskulös und gut durchtrainiert.

Liebe Grüße