Dienstag, 2. November 2010

Katz und Maus

Feierabend! Ich saß an der Bushaltestelle, da bog ein LKW um die Ecke und hupte und winkte. Ich winkte zurück: "Tschüßi, gute Fahrt!" Hühühü, ich glaub, das war der, dem ich die letzte Seite von der Ladeliste vergessen habe mitzugeben , der wird mich diese Nacht noch verfluchen! Mei mei, es ist ein ganz schönes Chaos bei diesen ganzen Papieren in der Spedition und ich krieg da teilweise ganz schön die Krise. Na, mal sehen, ob das mit der Zeit besser wird.

Irgendwie hab ich das Gefühl, die Mäuse werden immer weniger. Die haben ja so "ihre Zeiten", wann sie aus den Löchern kriechen. Die letzten Tage aber seh ich immer nur noch vier. Wo sind denn die anderen? Verstecken die sich alle?

Gestern nun hab ich den Holländer beobachtet: Der saß vor dem Käfig, wartete ganz genau bis so eine Jungmaus vollends durch die Gitterstäbe geschlüpft war und dann langte er blitzschnell zu! Anschließend gabs ein Gehetze um den Tisch herum und ein Gelauere am Sofa, unter das sich die Maus verkrochen hatte. Als sie vorkam, hatte er sie. Er packte sie mit den Zähnen und trug sie erst mal durch die ganze Wohnung, der Schwanz hing ihm aus der Gosch. Im Wohnzimmer, wo ein wenig Platz ist, ließ er sie dann wieder laufen ... und so konnte ich sie ihm abjagen. Sie lebte noch und machte einen recht unverletzten Eindruck, also setzte ich sie wieder in den Käfig, wo sie auch gleich in der Kokosnuss verschwand. Das passiert der kein zweites Mal, denn nun wartet sie jedesmal erst ordentlich und schnüffelt sorgfältig in die Gegend, bevor sie sich aus dem Loch traut.

Der fliegende Holländer hat nun den Dreh raus! Von wegen, dass Katzen keine Mäuse kriegen, wenn sie das von der Mutter nicht gelernt haben.

Keine Kommentare: