Mittwoch, 9. Februar 2011

Robbi goes NOCH NICHT online

Gegen Mitternacht rief mich dann der Robbi an: Der Stick war aktiviert, nun wollte er online gehen und ich gab telefonischen Support. "Steckt der Stick drin?" eröffnete ich die DAU-Fragen. "Ja!" antwortete Robbi. "Wir haben gestern den Verbindungsmanager installiert, du siehst doch so ein M ganz unten links am Ende deiner Bildchen, da unter dem Word und dem Excel... da klickst du jetzt 2 x drauf." fing ich an, aber bei Robbi tat sich nichts und er gab dann auch zu, dass seine Maus nicht immer richtig funktioniert. "Ja gut" blieb ich ganz geduldig "dann markierst du jetzt das M mit einem einfachen Klick. Ist es markiert, also hat es eine andere Farbe? Dann drückst du die Enter-Taste..." Das Programm ging nun auf, aber der "verbinden"-Button war immer noch nur grau, was immer wir auch probierten. "Der muss doch jetzt grün sein?!" rätselte ich rum, aber Robbi sagte dann auf einmal: "Jetzt ist mein ganzer Bildschirm grün!" Was??? Der ganze Bildschirm...?? Nö, also da kam ich nicht mehr weiter: "Dann hock dich in dein Auto und hol mich ab!"

Nach einer Viertelstunde war Robbi da. Als ich dann beim Robbi vor dem Bildschirm saß, staunte ich nicht schlecht: Es war wirklich der ganze Bildschirm grün! Sowas hatte ich noch nie gesehen, echt nicht!

Nach einigem Rumgefummel und Gedönse stellte ich dann fest, dass Robbi beim Einstecken des Sticks den Stecker vom Bildschirm verschoben hatte, den er natürlich auch nicht festgeschraubt hatte. Deswegen gab's nen Wackler und daher der grüne Bildschirm. Als ich den Stecker festschraubte, war der Bildschirm plötzlich wieder normal. Aber das mit dem Stick kriegte ich mit allem Gepfriemel nicht hin: Er erkannte nur kurze Zeit den Huawei-Stick, dann verlor er das Laufwerk J: wieder.

Ich hatte keinen Bock mehr, aber Robbi brachte dann den entscheidenden Spruch, nämlich: "Ich glaub, der liebe Gott will nicht, dass ich ins Internet geh." Da müssen wir natürlich in satanischer Nächstenliebe sofort etwas dagegen tun, und ich nahm den Stick mit zu mir nach Hause, um in Ruhe eine Lösung zu finden. Das Teil wird laufen, glaub's mir!

Zuhause bei mir wollte ich den Stick ausprobieren. Ich kramte erst den uralten Laptop unterm Schreibtisch raus, entfernte die fette Staubschicht und schloss den Stick an. Von mir aus könnte Robbi den alten Laptop haben, den schenk ich ihm, aber der Stick funzte daran nicht, weil das Teil wohl zu alt war.

Dann versuchte ich es an meinem Nachtkästchen-PC. Der ist auch schon etwas älter, ächem... und auch hier lief der Stick natürlich nicht.

Ich versuchte es beim Asus ieee, aber da hätte ich erst mords wieder im Linux rumfummeln müssen, also ließ ich das dann.

Nur an meinem Haupt-PC, da lief der Stick. Naja, ich tät mal sagen: Die anderen Dinger sind halt einfach zu alt. Robbi soll sich irgendwo einen billigen, neuen PC kaufen.

Keine Kommentare: