Montag, 2. Mai 2011

Demo zum 1. Mai

Irgendwie habe ich gedacht, dass wir uns heute um halbzehn an der Rothenburger Straße treffen und stellte mir mein Handy schon um 8, damit ich bis 9 aus dem Bett kam. Schon seit 2 Jahren bin ich nicht mehr so früh aufgestanden! Ich schaffte es wirklich bis halbzehn an den Treffpunkt, stellte dann aber fest, dass keiner da war und ich mich geirrt hatte: Der Treffpunkt war erst um halbELF. Also radelte ich bis da hin mal zum Plärrer auf einen Kaffee, vorbei an dem grünen Einheiten, die dort bereits stationiert waren.

Um halbELF kamen dann auch die anderen zum Treffpunkt und wir starteten bald zum Marsch auf die Demo.

Dabei kamen wir durch die Spenglerstraße, weil irgendwer ein Bier wollte, das wir uns dort holen wollten. "Ich muss kacken!" stellte H.T. fest. Schon zog er sich die Jeans runter und setzte sich in die nächstbeste Tür.

Guckt mal, zu welcher Kneipe das die Eingangstür war! Da hockte H.T. und kackte.

Zufrieden zogen wir dann mal weiter Richtung Gostenhof, vorbei an allerlei grünen Männchen, die uns allerdings noch in Ruhe ließen.
Dann kamen wir in die Kontrolle.

Komische Sachen kontrollierten die: Jeden Sticker an meinem Rucksack schauten sie sich einzeln an. Was Kriminelles schien nicht dabei gewesen zu sein.

Bei Holle und Brot fanden sie unsere frisch gebastelten APPD-Flyer: Auf den Flyern stand kein Impressum. Ach, ein Impressum muss da drauf stehen? Ja gut, jetzt wissen wir auch das.

Endlich waren wir dann alle mit der Kontrolle durch und standen am Start.

Nille und Lunger machten vor der Staatsgewalt erst mal einen auf Pogo. Dann gings los mit der Demo und eine Menge Leute zogen zum Plärrer, durch die Innenstadt, dann wieder über den Plärrer und rein nach Gostenhof.
H.T. musste schon wieder kacken. Allemal streckte er der Staatsgewalt seinen nackerten Arsch entgegen.

Auf dem Weg vom Plärrer bis nach Gostenhof kam es dann doch zu einigen Reibereien und Provokationen.

Es ist ganz seltsam: Ich stand mit meiner Kamera so nah am nächsten Polizisten, dass ich dessen Schlagstock schon bald mit der Nase berühren konnte, direkt zwischen den ganzen Provokateuren und Randalierern, aber die randalierten alle um mich außen rum und auch die Bullerei fasste mich nicht an, während sie vor und hinter mir die Leute rumschubsten.

Ich filmte.
Die Filme behalte ich aber lieber für mich .

Die Situation entschärfte sich dann nach einer Weile wieder und wir kamen fast alle in Gostenhof an. Nur die Brot fehlte: Wegen den Flyern hatten sie sie mitgenommen zum Verhör.

Unterwegs trafen wir noch auf Sue und Knuddel. Ino kam erst beim Straßenfest dazu. Co kam überhaupt nicht; die musste lernen, weil sie morgen eine Prüfung hat.

Als die Demo am Straßenfest dann beendet war, machte ich mich heim und zog dort erst mal meine Pics von den Kameras. Man weiß ja nie: Werden die vielleicht konfisziert und dann sind sie weg? Da brechert ja die Welt für mich zusammen, wenn ich keine Fotos hätte!

Zuhause gabelte ich dann noch die Rainer-Schwester Alexis auf, die mit zurück aufs Straßenfest ging.

Es war recht lustig. Es spielten echt gute Bands. Es waren lustige Leute da und ich traf ein Haufen alte Bekannte.

Schließlich kreuzte die sichtlich gestresste Brot wieder auf, die ihre Vernehmung nun hinter sich hatte. Dafür hatten sie Lisa und Holle festgenommen. Holle tauchte dann auch wieder auf, aber Lisa hatten sie weiterhin behalten: Die haben wohl in der Frauenabteilung noch zu viel Betten frei?

Auf einmal kam ganz aufgeregt der Knuddel daher: Auch die Sue hatten sie mitgenommen! Sue hatte ein T-Shirt mit A.C.A.B. an und davon fühlte sich so ein Mitglied der Staatsgewalt beleidigt. Das sind ja vielleicht solche Mimosen! Meine Güte, wenn man so empfindlich ist, darf man halt keinen so beleidigungsintensiven Job wie bei der Polizei machen. Hätten's was Gescheites gelernt!

Ich frag mich auch, warum man T-Shirts mit A.C.A.B. im freien Handel ganz legal kaufen kann, wenn die Dinger dann kriminell sind, sobald man sie anzieht? Ja gut, das ist dann mal wieder so eine Angelegenheit aus der Reihe "muss man nicht verstehen".

1 Kommentar:

Sue hat gesagt…

Da sagst du was.
War über 4 Std bei den Bullen und das nur wegen nem pulli.
Wenn ich zu jemanden sagen würde:
"setz dich auf deine 4 Buchstaben" und er is vielleicht auch noch Bulle, zeigt er mich dann auch an?
Es könnte ja A.C.A.B. bedeuten!
Den Pulli bekam ich natürlich nicht mehr wieder, zur vorbeugung, das mir das nicht nochmal passiert meinte der eine Bulle.
Bin erst 3:00 ins Bett gekommen und 5:00 musst ich schon wieder auf arbeit *schnief*
Aber ich hab`s überlebt =o)