Mittwoch, 24. August 2011

Insel Mainau

Oh mei, heut hab ich mich fast zu Tod' fotografiert!

Also ich bin nach dem Frühstücken an den Hafen und hab mir Tickets gekauft: Erst mal ein Bahnticket für morgen - nach Hause - und dann ein Schiffsticket für die Überfahrt zur Insel Mainau. Das war gesalzen teuer, weil es ist nicht so, dass man da einfach auf die Insel rüber schippert, sondern um von Bord gehen zu dürfen auf die Insel kostet es noch einmal Eintritt! Auf so eine Kommerz-Idee muss man erst einmal kommen, hey! Ich nahm das Kombiticket mit Hin- und Rückfahrt plus Inseleintritt für 34 €.

Um 11:15 legte mein Schiff an und ich ging drauf.

Mit recht beeindruckender Kraft manövrierte das Schiff in dem engen Hafen herum und schipperte dann hinaus auf den See.



Ach, das war echt ein geiles Feeling, so raus zu schippern auf das Wasser - es müsst nur noch das Mittelmeer sein.

Nach eineinhalb Stunden war das Schiff nach mehreren Zwischenlandungen an allen Bodensee-Städten dann an der Insel Mainau angekommen.

Unheimlich viele Leute gingen von Bord. Man sollte gar nicht glauben, wie viele auf so ein Schiff drauf passen.

Das teuere Ticket hatte sich echt gelohnt: Die Insel ist einfach wunderschön! Das ganze Blumenmeer und der Duft dort überall - das hat mich echt total berührt und mitgerissen, mei, ist das schön!


Auf der Insel steht dann irgendwo oben auch eine barocke Kirche. Wär eigentlich weiters nicht schlimm, weil sowas gibt es ja oft, aber in der Kirche steht an der linken Seite eine schwarze Isis (schwarze Madonna) mit einem schwarzen Horuskind! Mensch, ich hätte fragen sollen, was die dort für eine Ausrede für die Farbe der Madonna haben. In Spanien haben sie mir ja mal erzählen wollen, die dortige schwarze Madonna sei durch den Ruß der Kerzen so schwarz geworden. Klingt ja echt blöde, wenn die Wände hinter den Kerzen noch so schön weiß sind. Warum können die depperten Kirchenheinis nicht einfach zu ihren schwarzen Madonnen stehen?

Oben auf dem Inselberg ist an dem Schloss auch dieses Glashaus angebaut. Darin sind tolle hohe Palmen und unter den Palmen kann man Kaffee trinken. Ich setzte mich dort hin, packte den Asus aus, ließ die Kamera drauf auskotzen und zog all die vielen Bilder runter, die ich bisher auf der Insel gemacht hatte. Die Insel ist unheimlich schön und es gibt so viele, tollen Motive!



Ich konnt mich kaum satt-sehen und -fotografieren an den ganzen Blumen, Bäumen, Wiesen, Blüten und Bienen, aber fragen wir doch mal den netten Herrn im grünen Wägelchen dort "Wo möchten Sie in den Urlaub fahren?" Bestimmt sagt er: "Oh, am besten nach Hamburg-Hafen oder Berlin, Industriegebiet, auf alle Fälle dort, wo alles schön grau in Grau ist und kein Gras mehr wächst!"

Naja, eine ganze Armee von Gärtnern ist dort beschäftigt und zupft ständig an den Blumen herum. Das rechtfertigt dann auch den hohen Eintritt auf der Insel, mein ich.

Da seht ihr mal, was die zusammenrupfen: Ist das nicht eine echt kreative Gartenidee?

Ein "Schmetterlingshaus" ist auch auf der Insel. Da kommt man durch Glastüren und einen Holzvorhang in eine Glashalle mit tropischem Klima und Unmengen an riesigen Schmetterlingen, die da frei rumflattern. Leider sind die Viecher so schnell und unstet, dass man sie mit dem Foto fast nicht erwischt. Kaum hockt mal einer auf seinem Hintern, flattert er auch schon wieder fort.

Zu dem Zweck haben sie überall so Früchteschälchen aufgestellt mit Orangen und gammligen Bananen und da hocken dann die Schmetterlinge drauf und lassen sich endlich mal fotografieren. Leider machen sie dabei selten die Flügel auf und man sieht kaum, was für tolle, bunte Flügel sie haben.

Einer der Schmetterlinge flog mich an und hockte sich einfach auf meine Kamera. Da konnte ich ihn leider auch ganz schlecht fotografieren, das Miststück! Dieser da hockt einem Mann auf der Hand. Da sieht man mal, wie groß die Viecher sind!
An der Wand sind die Schmetterlings-Puppen aufgehängt. Die Raupen verkrümeln sich offensichtlich in Blätter. Ich weiß nicht, ob das noch lebendige Puppen sind oder nur abgestorbene Ausstellungsstücke?

Die Insel ist echt traumhaft schön und hat wunderbare Seeblicke, also einfach ganz geil!
Es wachsen auch ziemlich dicke Bäume auf Mainau. Dieser da hat einen Stamm von 5 Metern Durchmesser und kann bis zu 12 Meter dick werden.

Am späten Nachmittag machte ich mich dann wieder runter zur Fähre und ließ mich von der Insel schippern. Die Möwen flogen dem Schiff hinterher und die Kinder schmissen ihnen Brotstückchen zu.

Einer der beiden Bodensee-Katamarane kam dann unserem Schiff entgegen.

Ich kam völlig beeindruckt zurück nach Friedrichshafen. Dort suchte ich erst mal relativ betört von den ganzen Blumendüften mein Fahrrad und radelte in die Pizzeria von gestern. Da hockte ich, schrieb Tagebuch und drückte mir ne fette Lachs-Tagliatelle rein.
Voll gefressen schlenderte ich über den Kai zurück zum Campingplatz.

Als die Sonne unter ging, verdrückte ich mich in den Schlafsack. Nix wie schnell das Insektennetz zugezogen, denn so nah am Wasser konnt man sich vor lauter Schnaken kaum mehr retten, bin auch total zerstochen.

Mei, war das ein schöner Tag!

Keine Kommentare: