Dienstag, 6. Dezember 2011

Christkindlesmarkt

Die Gina hat am Samstag Geburtstag und sendete mir einen Wunschzettel zu. Leider standen nur 3 Sachen drauf. Dabei handelt es sich zuerst mal um Shea-Butter. Aber nicht irgendeine Shea-Butter, sondern ...: Immer zur Ostermesse oder am Christkindlesmarkt steht ein Stand am Hauptmarkt, der verkauft Seifen und Shea-Butter. Man erkennt den Stand sehr einfach daran, dass ein maximalpigmentierter Händler drin steht und nur die Shea-Butter von diesem Stand ist die beste auf der ganzen Welt und die will Gina haben, sonst keine. Oh weh, muss ich denn jetzt echt da runter zu den Massen von Touristen, wo sich kein Einheimischer in dieser Jahreszeit mehr hintraut?

So schlimm voll war's gar nicht und ich kam tatsächlich halbwegs durch die Budengänge, an all den Glühweinleichen vorbei, und guckte in jeden Stand, ob da ein Neger drin steht. Ich fand zwar einen Seifenstand, der auch wirklich Shea-Butter verkaufte, aber drin stand ein Weißer. Den fragte ich extra, ob er nicht einen farbigen Kollegen hat, aber davon wusste er nix. Er könnte mir Shea-Butter aus Ghana anbieten, meinte er, aber ich guckte dann lieber noch weiter.

Ich fand zwar keinen Mann aus Ghana, dafür zwei Damen aus Schottland in einem höchst interessanten Stand...

Dort gab's Glüh-Whisky!
Ich nahm gleich ein Glüh-Ardbeglein, ja lecker, lecker!

Frisch gestärkt und nun deutlich toleranter gegen all die depperten Schnarchzapfen, die mir im Weg standen, lief ich auf der anderen Seite vom Christkindlesmarkt wieder zurück und suchte den wundersamen Seifenstand. Weil ich ihn nicht fand, kaufte ich dann vor lauter Frust zwei dicke Früchtebrote: eins für mich und eins für Gina.

Mei, was es da alles für einen Kitsch gibt!

Die Postkutsche kam mir auch entgegen. So Pferdchen sind schon echt imposant.

Ums Eck rum, ein bisschen abseits von dem ganzen Kitsch und Glanz, fand sich dann das da. Wow, das sind Kontraste!

Den Neger und seine Shea-Butter konnte ich nicht finden. Ich geh morgen nochmal hin und guck wieder, vielleicht hab ich dann mehr Glück

1 Kommentar:

Derpostkastengerd hat gesagt…

Solche Postkutschen sieht man nur noch selten und irgendwie ist schon interessant wie damals die Post ausgetragen wurde.