Mittwoch, 28. März 2012

Moltke - mit dem Klaus

Um 8:15 Uhr hatte ich heute früh einen Termin beim Arbeitsamt, um über meine berufliche Zukunft zu lamentieren. Ich konnte die ganze Nacht kaum schlafen! Weiß nicht, aber zu dem Thema kann ich mich uferlos aufregen, auch wenn ich mir einred, ich reg mich überhaupt nicht auf, ich nicht...

Es war allerdings ein recht erbauliches Gespräch: Ich bin auf jeden Fall mal ALG-I-berechtigt, das war schon mal das Erste.
Dann wollte ich noch ein Staplerfahrer-Praktikum, weil ich hab zwar jetzt den Staplerschein, kann aber deswegen ja nicht wirklich fahren, nä. Das Praktikum kriege ich jederzeit vom Arbeitsamt genehmigt, aber suchen muss ich es mir selber. Ja, dann mal los!
Und dann hatte ich noch die Frage mit der Malerei: Wenn ich da jetzt wirklich einsteig, sollte ich doch ein Gewerbe anmelden...? Ich kann ein Nebengewerbe anmelden, darf dabei aber nur 165 € vom Erlös behalten und wöchentlich nicht mehr als 15 Stunden "arbeiten". Ja gut, das mach ich dann mal! Es wird jetzt kein Spitzer und kein Pinsel mehr gekauft, bevor dieser Schein nicht da ist, denn da kann ich dann den ganzen teueren Kram von der Steuer absetzen, hähä!

Nach dem Arbeitsamtsbesuch radelte ich heim und nützte die schöne helle Vormittagszeit um zu malen. Ich arbeitete ein paar Details an meinem Liebespaar aus, bin auch schon gut über 15 Stunden daran gesessen... und wie ist das nun? Muss ich jetzt sofort den Bleistift fallen lassen? ...oder zählt das erst, wenn ich es verkauft habe?

Um 14 Uhr hatte ich ein Vorstellungsgespräch bei einer Zeitarbeit. Nu ja, also stellte ich mich halt vor. Mein Profil wird nun - mit anderen Profilen - an die Einsatzfirma geschickt und die entscheiden dann, ob sie mich kennenlernen wollen und erst dann tut sich die Frage auf, ob ich da überhaupt anfang. Also hat das noch Zeit.

Nach dem Bewerbungsgespräch hockte ich mich in den Beck und trank erst mal einen Kaffee. Zufällig lief Thor van Voodoo vorbei, hockte sich gleich her an meinen Tisch und wir tauschten so die neuesten Neuigkeiten aus ... seit dem letzten Treff vor ungefähr einem halben Jahr.

Nun aber schnell noch in den Copyshop! Für die Demo am Samstag wollte ich noch die APPD-Plakate ausdrucken lassen. Die klebte ich dann zuhause gleich auf den großformatigen Karton, in dem mein Künstlerbedarf geliefert wurde. Nun bin ich doch bestens gerüstet.

Um 18 Uhr trudelte ich beim Moltke ein. Der Klaus ist aus Berlin zurück und traf sich dort mit mir.

Ich hab mal vor langer, langer Zeit einen Mann dort gesehen, der bekam ein gigantisch toll aussehendes Essen. Es handelte sich um einen Fisch mit gebratenem Gemüse drauf und Saziki, oh lecker! Also guckte ich das nächste Mal auf die Karte: welcher Fisch könnte das nun gewesen sein? Also bestellte ich halt mal den 1. Fisch auf der Speisekarte. Der war zwar auch gut, aber der war es nicht. Das nächste Mal bestellte ich den 2. Fisch auf der Speisekarte. Der war es auch nicht. Beim nächsten Mal wusste ich nun nicht mehr, ob ich mir den 3. Fisch schon bestellt hatte oder erst den 2. und bestellte mir dann glaub ich den 4., aber der war es auch nicht.

Die letzten Male beim Moltke dachte ich nicht mehr dran und bestellte mir ganz was anderes.

Aber heut fiel mir das mit dem Fisch wieder ein und ich bestellte mir den 5. Fisch aus der Speisekarte, Gericht Nr. 60 - Schwertfisch mit Bratkartoffeln - und siehe da: Der war es! Endlich hatte ich den Treffer gelandet und der Fisch schmeckte auch ganz lecker. Also nicht vergessen: Nr. 60 will ich haben!

Anschließend nahm ich mit Hilfe von diversen Ouzos und Bieren die Psyche von Klaus auseinander und entmystifizierte sein Liebesleben. Ob es dem Klaus damit nun besser geht, wage ich zu bezweifeln...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

165,-- EUR!?
Du willst doch wohl Deine künstlerischen Fähigkeiten nicht so billig verkaufen??
Ist es nicht besser, Du wartest so lange bis Dein Arbeitslosengeld ausgelaufen ist, oder Du wieder einen Job hast?