Freitag, 23. März 2012

open-air-Malen

Ich hatte mal eine schöne Malpalette aus Porzellan. Bloß: Wo hab ich sie hingeräumt? ...vor 20 Jahren als ich sie das letzte Mal in Gebrauch hatte? Also kramte ich in komischen Ecken meiner Bude umeinander und fand tatsächlich noch einen Karton voll Orthello-Kreiden, Eiweiß-Lasurfarben und Tuschen von damals! Wow, ist das cool!

Außerdem ist mein Paket mit Künstlerzubehör eingetroffen. Ich holte das noch vor dem Frühstück von der Post ab. Ja, gut, "Frühstück" ist bei mir um 12 Uhr - da ist die Post schon zu und macht Mittagspause, drum beeilte ich mich, dass ich's noch vor Ladenschluss schaff.

Gut gelaunt packte ich meinen neuen Block und meinen Mal-Krimskrams und machte mich fort zum Ehebrunnen am Weißen Turm, um dort zu malen. Ich nahm ein schönes Kissen mit, warf es dort auf den Boden, hockte mich drauf und fing an zu zeichnen.

Bald hielt schon ein Passant und glotzte rein. Nach ner Weile lief er wieder weiter. Dann kam ne Frau, meinte, das sei ganz toll und sie würde auch malen, traut sich das aber nicht in der Öffentlichkeit. Naja, hat sie schon Recht: Es ist ein wenig blöd, wenn alle Piep lang irgendwelche Leute stehen bleiben, kritisch rein gucken, was ich da mach und dann irgendeinen Senf abgeben. Aber insgesamt..? Schließlich hat keiner gesagt: "Ist ja scheußlich, was soll denn DAS werden?" und insofern war das open-air-Malen doch ganz lustig. Vielleicht sollt ich einfach mal ne Mütze mitnehmen und neben mich hinstellen, dass die dann alle noch ein paar Euro da rein schmeißen können?

Die Zeit verging, es war schon halbsechs abends geworden! Jetzt aber schnell heim, den Wackeldackel holen und hin zu den alden Daggeln!

Jörg hatte neulich gesagt: "Was?? Du gehst zu den alden Daggeln?" und ich antwortete: "Nein, ich geh nicht zu den alden Daggeln, ich BIN die alden Daggel!"

Als ich in der Kofferfabrik ankam, bestellte ich mir erst mal ein Schnitzel. Dann kam irgendwann der Uli. Gegen halbacht tauchte dann eine Frau auf, die stellte sich als Reporterin von den Fürther Nachrichten vor: Sie wollte einen Artikel über uns schreiben! Sie hat Uli und mich dann sogar noch fotografiert, oh mei! Naja, auf der Titelseite werden wir sicherlich nicht stehen!

Keine Kommentare: