Samstag, 28. April 2012

Nazareth und Uriah Heep

Um 16 Uhr radelte ich zur Renate. Schneider wollte uns sein Auto leihen und so fuhren wir dann nach nem Kaffee los, Richtung Bamberg.

Vorn an den Rampen war die Ampel rot. Kaum stand ich, kam so ein Mitbürger mit offensichtlichem Migrationshintergrund dahergelaufen und reichte der Renate durchs offene Fenster ein Feuerzeug und einen Zettel. Auf dem Zettel stand: Ich habe 5 Kinder und keine Arbeit *blablabla*... Renate wunderte sich: "Ui, da kriegt man sogar was geschenkt..., schön!" Neinein, diese Zettelfuzzis kenn ich schon aus diversen Cafes in der Stadt. "Der kommt garantiert gleich wieder und will Kohle dafür!" ahnte ich. Im Rückspiegel sah ich, wie er an dem Auto hinter uns stand und da auch Feuerzeuge verteilte. Und freilich: noch schnell, bevor die Ampel grün wurde kam er wieder und fragte nach einer Spende. "Ich hab auch 4 Kinder!" sagte Renate und gab ihm sein Feuerzeug wieder; "...und ich hab auch keine Arbeit" ergänzte ich und fuhr los. Schnell lief der Typ an die andere Seite der Kreuzung, weil da wurde nun die Ampel rot. Das ist also die neue Bettelmasche?! Das ist ja wie in den Slums von Afrika, fehlt bloß noch, dass sie einem beim Ampelstopp die Scheiben putzen.

Wir kamen viel zu früh in Bamberg an, aber lieber zu früh als zu spät. Da setzten wir uns noch in so einen Biergarten bei der Konzerthalle und futterten ein Schnitzel. Lauter ältere Leute waren da, also solche in unserem Alter - ein Vorgeschmack aufs Altersheim, hähä. "Igitt, ein Jugendlicher!" rief ich als da so ein 20jähriges Küken herein lief, auch noch mit einem T-Shirt "true norsk black metal". Also das passte ja nun überhaupt nicht her, wie untrue, schmeißt den raus! Also wo simmern da, ts!

Es war echt lustig in der Konzerthalle. Es waren echt lauter so alte Leute da wie wir. Das war herrlich, mal irgendwo richtig rein zu gehören und nicht immer wegen irgendeiner Absonderlichkeit aufzufallen. Ist ja so: Entweder ich hock bei den Punks und Freaks, dann bin ich aber viel zu alt unter den anderen, oder ich hock unter Gleichaltrigen, dann sind die meistens viel zu spießig und anständig und ich fall voll auf, weil ich mich "nicht benehmen kann" und rumflipp. Aber da war's mal richtig: Die waren alle genauso alt wie ich/wir und hupften auch noch genauso flippig rum, wenn nicht sogar NOCH gestörter als ich/wir. Einer hatte so nen Jeansmantel aus den 70er Jahren an, wo lauter Bandnamen drauf gestickt (!) waren von Santana bis Genesis. Ein anderer hatte ein Indianerstirnband um seine langen, grauen Haare, also echt geil, voll die alten Hippies da!

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, mal NICHT rumzutanzen und zu -moshen. Das geht doch immer arg in die Knochen und dann komm ich wieder total verschwitzt und versüfft raus und drum wollte ich heut mal altersgemäß anständig stehen bleiben und nicht ständig rumzappeln. Ging aber nicht: Schon bei der Vorband fing ich an zu tanzen und zu hüpfen, rumzuschrein und Party zu machen, die Renate genauso. Zu meiner Freude hüpften da auch eine ganze Menge anderer Leute umeinander und moshten sogar und schüttelten sich. Ah, tauen sie wieder auf, hä? Beim letzten Gammelfleisch-Konzert von Uriah Heep und Thin Lizzy vor ein paar Jahren (2008) waren nämlich alle bloß dumm rumgestanden und haben bestenfalls mal ein bisschen mit dem Kopf gewippt. Da hast gmeint, du bist auf einer Beerdigung!

Nach kurzer Umbauphase kam dann Nazareth. Hier seht ihr den grottenschlechtesten Gitarristen aller Zeiten. Zuerst dachte ich ja noch, ich hätte einen Knick in der Akustik, aber dann wurde das immer schlimmer: der verspielte sich laufend und überhaupt lag er grundsätzlich einen halben bis zwei Töne höher oder tiefer als die anderen Musiker. Also das konnte man sich echt nicht anhören. Da hörte ich auch recht schnell wieder auf zu tanzen und zu hüpfen, weil das war echt ein entsetzliches Gejaule. Der quälte seine Gitarre zum Erbrechen! Echt, da üb ich 3 Stunden, dann kann ich das auch und stell mich da rauf und jaul da rum.

 

Als Nazareth mit ihrem Gig durch waren, war mir total die Laune vergangen. Irgendein blöder Zuschauer rief: "Zugabe!" und ich schrie zurück: "Halt's Maul!" Nicht noch mehr von dem Gedudel! Renate und ich gingen raus und wir hörten uns die Zugabe, die Nazareth aus irgendeinem unerfindlichen Grund noch gaben (gefordert wurde sie nicht wirklich), gar nicht mehr an. Also wenn nun Uriah Heep so weitermachten, dann würd ich nach dem 2. Lied einfach heimgehen, weil das hältste ja nicht aus.

Uriah Heep waren dann aber um Klassen besser! Die waren ja sogar richtig gut! Die brachten auch die Stimmung recht schnell wieder hoch. Sie spielten zuerst einiges von ihrer neuen CD, was ich zwar nicht kannte, aber was doch ganz nett war. Einige alte Songs hatten sie neu aufgemischt, konnte man auch gut hören. Natürlich spielten sie dann auch ein paar alte Klassiker von früher. Ihr "neuer" Sänger hat eine saugute Stimme und brachte auch echt ne geile Stimmung rein.

Boah, und da fing ich wieder an rumzuhupfen und zu schreien und kreischte mir einen ab und sang mit und jaulte rum und schüttelte mich und war dann gegen Ende total alle. Da forderten Uriah Heep die Ladys auf, auf die Bühne zu kommen und dort zu moshen, aber ich konnte nicht mehr, blieb lieber unten, sonst brech ich noch zam. Bin nimmer die Jüngste, mei!

Als es aus war, war ich so fertig, dass ich kaum mehr stehen konnte und auch keinen Ton mehr raus brachte. Bevor der große Stau los ging, lief ich schnell zum Auto und fuhr los und holte Renate am Eingang ab: Die konnte nämlich auch nicht mehr laufen, weil sie sich irgendwie schon wieder so eine Sehne im Bein derquetscht hatte (ich hab das auch immer im rechten Oberschenkel: wenn ich ne Weile krumm rumsitz, schnackelts da auf einmal und dann kann ich ein paar Minuten fast nicht mehr auftreten, aua). Schnell fuhren wir vom Gelände, bevor sich alle anderen Autos daher stapelten.

Gegen eins in der Nacht kamen wir zuhause bei Renate an. Ich stellte dem Schneider sein Auto wieder irgendwo hin, machte mein Rad los und radelte - verschwitzt, fertig, alle, müd, kaputt und ko, wie ich war - nach hause. Da fiel ich dann völlig erschöpft ins Bett. Grad noch grapschte ich mein Blutdruckmessgerät und maß: 72 zu 64 hatte ich Blutdruck! Puh, mich hauts ja gleich um?! Kreislaufflash? Oh Mann, alt sein ist sooo Scheiße, Leute! Und IHR seid schuld, weil ihr mich noch nicht erschossen habt!

Keine Kommentare: