Samstag, 28. Juli 2012

mein Fahrrad ha'ms 'klaut!

Der Hof sah aus als hätt eine Bombe eingeschlagen: Leere Flaschen, von Schmeißfliegenschwärmen bevölkerte Fleischreste, Besteck, Geschirr, Verpackungen, Grillanzünder und Stühle und Kissen waren darin gleichmäßig verteilt. Renate war ganz schön sauer, als sie den Saustall entdeckte und erst mal alles wegräumen musste, um überhaupt kehren zu können.

Aber sonst war's ein chilliger Tag und so saßen wir nachmittags im Cafe und tratschten. Eigentlich wollte ich ja nach Höchstadt fahren, weil da ist heute ein Mittelalterfest. Aber nachdem nun die ganze Woche strahlend schöner Sonnenschein war, regnete es heute andauernd. Wenn man mir Vollzeitarbeit reindrückt und ich bis halbfünf in der Malooche hocke, dann scheint die Sonne - und jetzt, wo endlich Wochenende ist, da regnet es. Na, dann würde ich wohl zuhaus bleiben und mich in die Badewanne schmeißen. Dazu brauch ich nur noch ein aktuelles Heftchen zum Schmökern, also wollte ich noch zum Bahnhof radeln in die Bahnhofsbuchhandlung.

Aber mein Fahrrad war weg!

Das gibts doch nicht, wo ist mein Fahrrad? Im Hof am Gitter stand es allemal nicht mehr. Ich rief Ino an und Jörg, ob sie mein Fahrrad gesehen hatten, aber die wussten von nichts. Gleich guckte ich die Fotos von der gestrigen Grillparty an und musste feststellen, dass es auch gestern schon weg war! Es hatte sich also auch keiner das Rad gestern "ausgeliehen", um heimzufahren oder irgendwas Idiotisches. Es war weg!

Irgendwie hab ich ja das Gefühl, dass es wieder auftaucht - bloß momentan ist es halt weg, d.h. ich muss zum Bahnhof latschen und auch morgen, wo ich mich mit dem Klaus in der Schäufelewirtschaft treffen will, muss ich mit den Öffis hin, oder was und mit in-die-Arbeit-radeln-um-abzunehmen wirds auch nichts. So gehts nicht!

Auf dem Weg zum Bahnhof kam ich an den Leihrädern der Noris vorbei. Mei, ich könnte mir ja vorerst so ein Leihrad ausleihen. Ich guckte, wie das überhaupt funzt, stellte aber fest, dass die als Leihgebühr pro halbe Stunde 1 ganzen Euro wollen! Ich glaub, die sind nicht mehr ganz dicht! Drum stehen da immer so viele Räder da und keiner leiht sie sich aus. Mein Plan, mir für ne Woche halt dann so ein Leihfahrrad auszuleihen bis sich meines vielleicht wieder gefunden hat, fiel damit auch aus.

Mindestens 3 x pro Tag fahr ich "mal schnell" mit dem Fahrrad zum einkaufen, zum Geld holen, essen, dies machen, jenes machen - also ohne Fahrrad gehts nicht. Ich spiel zwar schon länger mit dem Gedanken, mir ein neues Rad zu kaufen, aber so auf die Schnelle möcht ich das jetzt auch nicht über'n Zaun brechen. Also guckte ich in der Alles nach gebrauchten Fahrrädern, weil ich brauch ein Fahrrad!

Da war eins in Schwabach, das mir gefiel. Also rief ich an und vereinbarte gleich einen Besichtigungstermin. Nach dem Anruf hüpfte ich auf die Trudl und fuhr nach Schwabach, mir das Fahrrad live angucken. Es gefiel mir - so als Übergangsfahrrad bis ich mein altes wieder gefunden hab oder mich für ein schönes neues entschieden habe.

Leider konnt ich es schlecht auf dem Moped mitnehmen. Der Ex-Besitzer fährt es mir jetzt morgen früh zwischen 9 und 10 vorbei und dann kann ich auch abends in die Schäufelewirtschaft radeln und am Montag in die Arbeit.

Keine Kommentare: