Montag, 9. Juli 2012

perfekter Perfektionismus

Mei, mei: Die eine Zeitarbeit, bei der ich mich vorgestellt hab, schickte mir noch am Freitag einen Zugangscode zu einem online-Eignungstest zu. Als ich freitags"früh" vor dem PC saß und die Mail erhielt, war ich ganz aufgeregt: Es ist mir doch immer superwichtig, bei so Pipi-Tests mit Abstand der Allerbeste zu sein und am Besten noch IRL den Rekord zu brechen, den ich mir virtuell bloß vorstelle. Gleich loggte ich mich ein und fing mit dem Test an.

Zuerst war ein Schreibtest: Einen Textabsatz sollte man in maximal 5 Minuten heruntergetippt haben. Pah, lächerlich! Da ich aus Foren und Chats gewohnt bin, ungefähr so schnell zu tippen wie andere Leute nicht mal sprechen, seh ich da gar kein Problem. Ich ratterte im Test drauf los.

Fertig.
Und jetzt?

Da war ein Button "Test verlassen". Ich klickte mal drauf, aber dann kam die Meldung "wollen Sie den Test wirklich verlassen?" und ich traute mich nicht bestätigen, weil ich fürchtete, damit könnte ich den Test abbrechen.
Also klickte ich das weg.

Wie geht es denn jetzt weiter? Ich sah unten am Rand eine Uhr, die runter zählte und es waren noch 1:50 Minuten Zeit. Ich guckte und überlegte, aber fand keine Möglichkeit, die Zeit zu stoppen. Da ließ ich sie ablaufen in der Hoffnung, dass am Ende dann wohl das Ergebnis käme, aber die Zeit lief einfach nur ab. Schließlich klickte ich doch den Button "Test verlassen" und auch die Meldung "ja, wirklich!" und stellte fest, dass ich weiter geleitet wurde und als Ergebnis "8 von 12 Punkten" erzielt hatte.

Oh Mann, hat mir das gestunken! Ich war so wütend, dass ich flennte: Darf doch nicht wahr sein! Ich bring beste Leistung und versau mir aus lauter Zaghaftigkeit mein tolles Ergebnis!

Ich schrieb gleich vor lauter Wut eine Mail an die Firma und beschrieb die Sachlage, weil das konnte ich doch nicht auf mir sitzen lassen! Echt, ich hatte so eine Wut, dass ich mich auch am nächsten Tag noch darüber ärgerte.

Heute morgen rief nun diejenige Zeitarbeit an, teilte mir mit, dass der Test erfolgreich bestanden wäre, sie meine Mail erhalten hatten, mein Problem erkannt hatten, sich für die Doofheit des Tests entschuldigten und mir die freudige Mitteilung zu machen hatten, dass ich unter den bisherigen Bewerberinnen trotzdem noch die Beste gewesen war.

Darf das wahr sein?
Ja, bitte, was soll ich denn nun davon halten?

Ach, ich sehe schon: Das Thema "Einstellungstest" wird mich noch eine ganze Weile beschäftigen und vielleicht stoße ich dabei auf die Weltformel oder den Sinn des Lebens *ärger, ärger - zu Tode ärger*

Zwischenfrage am Rande: ...aber trotzdem, Leuz, sagt mal ... wie grottenschlecht oder oberdoof sind denn bitte die anderen??

Ich ging in die Stadt, shoppte ein bisschen, kaufte mir ein paar Tickets für das Pyraser Classic Rock-Festival mit Suzi Quatro und Uriah Heep, trank einen Kaffee und kam gegen Ende des Abends beim Palais Schaumburg an.

Mei, da fahr ich schon mit dem Fahrrad hin, aber dann krieg ich trotzdem keinen Parkplatz! Ich bin für mehr Fahrradständer in Gostenhof!

Nach meinem "Feierabendbierchen" trottete ich heim.

Zuhause im Hof saßen Nille und Ellen, auch Lutz und noch ein Kumpel von der Ellen, und ich setzte mich dazu.

So ein Mini-Tischtennis hab ich heut in der Stadt gefunden, aber es ließ sich nicht richtig aufstellen, da die Saugnäpfe an diesem verwitterten Biertisch nicht mehr hielten. Vielleicht kann man das ja auch hin-tackern? Das ist bestimmt lustig!

Keine Kommentare: