Mittwoch, 5. September 2012

der schöne Schlotfeger und allerlei Ofenzeug

Heut nach der Arbeit stresste ich gleich heim, weil zw. 15:00 und 15:30 Uhr wollte der schöne Schlotfeger kommen und sich die beiden Öfen bei Rainer und Rainer-Mama angucken und "abnehmen". Er kam auch ganz pünktlich, ich hatte noch gar nicht mit ihm gerechnet und verzockte voll mein Tetris, das ich grad spielte.

Als der Schlotfeger dann bei Rainer-Mama ins Wohnzimmer kam und den Ofen sah, meinte er gleich: "Der ist ja viel zu groß für den kleinen Raum!" Was heiß da "zu groß"? Muss ich ihn jetzt wieder abreißen lassen und zurückschicken? Mir wurd's ganz schlecht...! Können die das nicht schon vor dem Einbau feststellen? Zudem hatte ich vorher noch mords mit dem Kundendienst rumgemailt und alles mögliche gefragt, ob die Bodenplatte groß genug ist, wieviel kw der Ofen hat, ob ich ne extra Brandschutzversicherung brauche und pipapo. Können die da nicht gleich sagen, dass es Richtlinien gibt, nach denen ein Ofen nur für bestimmte Raumgrößen zugelassen ist? *ärger ärger*

Wir begannen die Raummaße auf der Haushomepage abzurufen und die Kubikmeter auszurechnen: ein 6-kw-Ofen ist nur ab 24 Kubikmetern Raumgröße zugelassen. Zum Glück konnten wir dann errechnen, dass wir im Zimmer über 36 Kubikmeter haben *Satan sei Dank!* Wenigstens der Rainer-Mama-Ofen ist zulässig.

Beim Rainer war es noch schwieriger, denn sein Ofen hatte 6,5 kw!
Zum Glück lief es auch da glatt.

Jetzt sind die Öfen abgenommen und können in Betrieb genommen werden. Hab ich DIE Aufregung auch wieder überlebt.

Drum ging ich gleich in die Stadt, einen Kaffee trinken - endlich mal wieder. Ich hatte nicht mal mehr den Nerv, meine täglichen online-Geschichten zu checken, drum nahm ich den Laptop mit ins Cafe.

Auf dem Weg dort hin rief mich die Nina an: "Hat der Schlotfeger was an der Stromleitung gemacht?" "Nein" sagte ich "wieso?" "...weil im ganzen Haus der Strom weg ist!" Was??? Jedenfalls war im ganzen Haus der Strom weg: Nille und Ellen waren stromlos, Nina, Rainer-Mama, Ino - das ganze Haus. "Könnt ihr mal in den Nachbarhäusern gucken, ob die noch Strom haben?" fragte ich. Aber noch während Nina guckte, war der Strom wieder da. Zum Gück! Das lag dann wohl an den Stromwerken... meine Güte, ständig so ein Krimskrams! *nerv*

Jetzt hock ich ganz burned out im Cafe und check meinen Online-Kram. Leider komm ich nicht auf Facebook rein, weil da fragt er nach dem Sicherheitscode, den er mir grad als SMS geschickt hat. Weil ich auf Facebook natürlich nicht meine "echten" Daten angegeben hab, sondern nur so eine Prepaid-Handynummer von meinem Ersatzhandy, liegt der Sicherheitscode nun zuhaus in der Schublade und blink dort vom Ersatzhandy aus vor sich hin. Ach, ihr könnt mich alle mal *ärger ärger*, dann schreib ich halt Blogeinträge!

Keine Kommentare: