Samstag, 22. September 2012

Fahrradgeschichte, Fortsetzung

Allmächd!!!

Die Fahrradgeschichte ist so unglaublich, die glaubt mir kein Mensch!
Das ist alles so unglaublich, das glaub ich ja jetzt fast selber nicht... wenn ich nicht alle Vorgänge mit Brief und Siegel amtlich, krankenhauslich und polizeilich abgestempelt vor mir liegen hätte.

Drum nochmal kurz:

Am 06.09.2012, als ich das Fahrrad noch hatte, rief ich bei der Versicherung an und erkundigte mich nach einer Diebstahlsversicherung für Fahrräder. Die Frau am Telefon versicherte mir, dass das Fahrrad ab dem Datum versichert ist, der auf dem Antrag steht - also der 06.09.12. Ich weiß noch, dass ich antwortete: "Mei, wie schön, dann kann ich ja heute mal die erste Nacht ruhig schlafen."

Am 07.09.2012 um ca. 17:30 Uhr fabrizierte ich mit diesem Fahrrad den Unfall. Die Sanitäter sperrten das Fahrrad mit dem Abus-Schloss an einen Baum. Bevor sie mich in den Krankenwagen schoben, hob mir der Notarzt noch den Kopf, damit ich es sehen konnte, ob es so passt und weil mir ja nichts anderes übrig blieb als das Rad dort zu lassen und ich sah, dass es abgesperrt war, war ich damit einverstanden.

Ich wurde in den Krankenwagen geschoben, der noch nicht losfuhr, aber schon geschlossen war und wie man mir später erzählte, liefen genau in dem Moment Lisa und Holle vorbei, die den Ino besuchen wollten. Sie guckten, was da passiert war, wussten aber nicht, dass ICH es war, weil ich war schon im Auto - und auch das Fahrrad erkannten sie nicht als meines, weil sonst hätten sie sich sicherlich eingemischt und ich hätte ihnen das Rad gleich mitgeben können. Shit happens!

In der Nacht zum 08.09.12 wurde das Fahrrad geklaut, denn als ich am nächsten Tag gegen Mittag den Ino hinschickte, war es schon fort.

Als ich nun am Mittwoch aus dem Krankenhaus entlassen wurde, fand ich eine Mail von der Fahrradversicherung, in der stand: "Vielen Dank für Ihren Antrag, aber es fehlt noch die genaue Typbezeichnung für das Schloss und der Stempel vom Händler/Versicherungsvermittler."

Ich mailte zurück: "Ich bin gerade krank, werde die fehlenden Unterlagen aber in den nächsten Tagen beschaffen. Ist das Fahrrad denn dann jetzt NOCH NICHT versichert??"

Als Antwort bekam ich: "Der Vertrag ist noch nicht zustande gekommen, so lange die Unterlagen nicht da sind."
Na, also das war's dann wohl . Das Fahrrad war bereits gestohlen, der Vertrag noch nicht zustande gekommen - shit happens !!

Trotzdem versuchte ich es doch noch, weil ich konnte ja nix mehr verlieren: Mit den Öffis und den Krücken kraxelte ich die Tage noch einmal zu dem Fahrradhändler Mlady nach Stein, ließ mir einen Stempel geben und eine extra Quittung für das Schloss mit Typbezeichnung. Das scannte ich gleich ein und mailte es der Versicherung. Ich hab vorher extra den Polizisten gefragt, ob man mir das als "Versicherungsbetrug" auslegen könnte und der sagte: "Nein, das ist korrekt", weil es liegt ja keine betrügerische Absicht vor, ich hatte ja von Anfang an tatsächlich vor, das Fahrrad zu versichern.

Gestern sah ich, dass von der Versicherung eine Antwort in der Mailbox lag. Ich traute sie mir einfach nicht öffnen, weil ich wollte mir meine Geburtstagsfeier und den Tag nicht versauen. Ehrlich: Ich rechnete NICHT damit, dass da noch was Brauchbares bei raus kommt. Ich dachte, sie würden das Fahrrad dann ab sofort versichern, ich müsste zurück schreiben, dass es aber schon gestohlen sei und ich es gar nicht mehr habe und würde dann die Versicherung innerhalb von 14 Tagen wieder stornieren müssen, aber nun las ich heute die Mail:

Leut, ich kann's gar nicht glauben!

Ja, ich weiß: Mails sind keine juristisch gültigen Unterlagen - aber bestimmt krieg ich die Tage noch eine schriftliche Police mit der Post und wenn da auch tatsächlich der 06.09.12 drin steht, dann hab ich (viel) gewonnen. Freilich werden die dann noch versuchen, sich zu wehren und vielleicht muss ich einen Anwalt nehmen, aber da hab ich jetzt mal echt ne ganz große Chance!

Ich kann's fast selber noch nicht glauben...!

Keine Kommentare: