Sonntag, 11. November 2012

Whisky-Tasting

Eigentlich wollt ich ja heut in die Badewanne. Aber weil es jetzt Winter ist, wird das Wasser ja immer so schnell kalt und überhaupt... da guckte ich lieber, ob heut vielleicht nicht lieber Whisky-Tasting ist, ... und tatsächlich!

Also ging ich mal nachmittags in die Stadt, hockte mich zum Beck rein und trank einen Kaffee, und gegen 17 Uhr lief ich dann vor ins Irish Castle zum Whisky-Tasting.

Der Otto ist heut auf der Whisky-Messe, und drum vertrat ihn der Gerald. Der machte das recht interessant, denn zuerst mal brachte er einen Batzen TORF mit. Wie kommt denn nun der Torf in den Whisky?

Ja, das ist so: Beim Brennen muss geheizt werden und DAS wiederum tun die Schotten - mangels ordentlicher Wälder und Hölzer - mit TORF. Dabei bleibt es nicht aus, dass der Whisky das Aroma des Brennstoffs annimmt, und so kommt der Torf-Geschmack in das Gesöff.

DAS da ist Torf.

Aha, so sieht also Torf aus? Klaus ist fasziniert.

Unser Schwäbele ist begeistert und man sieht ihm die Liebe für den guten Whisky an!

Hmmm, ja wenn man das Stück "Torf" nun auch noch erwärmen könnte, dass es sich bröseln ließe...? Wenn man's dann aufgebröselt mit Tabak mischen könnte und es rauchen könnte...? Wenn man dann gut drauf käme, dann fänd ich das echt interessant!

Geraucht haben wir nichts, aber DAS waren die Stöffchen, die wir getastet haben.

  • Big Peat Small Batch, Islay blended Malt, Douglas Laing, 46%, 49,90€
  • Caol Ila 14 years, 1997/2012, Dun Bheagan, 51,3% , 62€
  • Laphroaig 13 years, 1998/2012, Refill Butt, Ultimate Whisky Company, 46%, 66€
  • Laggan Mill 11 years, Cooper's Choice, 46%, 53,90e
  • Port Charlotte 10 years, 2002/2012, Sherry Hogshead, Malts of Scotland, 63,1%, 89,90€

Nach dem Tasting gab's wieder die Versteigerung der angebrochenen Flaschen. Wirklich: ich steigerte nur zum Spaß mit! Ich dachte nicht, dass ich ne Auktion auch mache! ...schon gar nicht zu dem Preis! ...drum nannte ich gleich beim ersten, dem Big Peat, 6 € ... aber keiner nannte mehr! Tatsächlich war ich der Letztbietende und bekam die angebrochene Flasche für 6 €! Das war nun zwar wirklich nicht der beste Whisky, aber es war noch fast ein Drittel in der Flasche - und das für 6 €!? Ich war begeistert und auch die anderen meinten, selbst ne Flasche Klosterfrau Melissengeist tät mehr kosten. Das fand ich nun mal ganz klasse!

Also packte ich meinen Whisky und latschte gut angedüdelt von den 5 Whiskys, die wir getastet hatten, und von den 2 Guinness, die ich noch so nebenbei getrunken hatte, in die U-Bahn. In der solchen ist es ja verboten, Alkohol mit sich zu führen, sofern er nicht frisch verpackt und abgeschlossen ist. Aber niemand hielt mich auf. Da brachte ich meine ersteigerte Flasche Whisky noch gut nach Hause.

Der Tag morgen wird fürchterlich werden!

Keine Kommentare: