Mittwoch, 6. März 2013

GEZ, die vierte

Die Rundfunkbeitragseintreiber haben sich auf meinen Widerspruch vom 14.02.13 endlich gemeldet! Heut lag ein Brief von denen in meinem Briefkasten. Der Brief war ziemlich dick, das Anschreiben 2 Seiten lang mit Anlagen und Rechtsbelehrungen und Blabla.

Im Anschreiben stand, dass der Beitrag natürlich rechtens sei und dass nun ALLE Leute mit ihrem Beitrag die öffentlich-rechtlichen Sender unterstützen, damit die auch mir ihr tolles Programm bieten können. Mich interessiert aber denen ihr Programm doch gar nicht!

Ich fordere die Möglichkeit, mich von deren Programm verbindlich und nachweislich enthalten zu können, was technisch überhaupt kein Problem sein sollte. In anderen Bereichen, z.B. Telefon oder Stromabrechnung kann man ja auch ganz genau messen, was ICH verbraucht habe und nur DAS zahle ich - und nicht einen "Durchschnittswert für alle". Sonst dürften ja nun auch alle Zeitungen und Gazetten von mir ihren Abonnements-Beitrag verlangen, nur weil ich ihre Artikel online lesen kann: dann sollen sie ihn halt nicht online stellen! So einfach ist das, find ich :-P.

Ich habs meinem RA gemailt, ob denn das nun ein "rechtsmittelfähiger Bescheid" ist und wie ich darauf reagieren soll.

1 Kommentar:

Flause hat gesagt…

Ich finde es klasse, dass du dich dagegen wehrst! Das tun viel zu wenige.
Die Begründungen für diese neue Art der Steuer sind das Letzte.
Ich muss ja auch keine A L D I- Abgabe zahlen, wenn ich da nicht einkaufe, nur weil ich ja könnte und damit die für alle immer schöne Sachen im Regal haben.
Krass finde ich vor allem, dass selbst Einzelpersonen, die zwei Wohnsitze haben, zwei Mal zahlen sollen. Normalerweise kann man zur gleichen Zeit immer nur an EINEM Ort sein und das Angebot nutzen.