Samstag, 25. Mai 2013

special Ardbeg-Tasting by Dirk

Die Renate und ich tratschten heut wieder kräftig eins auf im Cafe. Nach der ersten Tasse Kaffee kam Dominic nach und tratschte mit.

Nach dem Kaffeeklatsch packte ich den Bollerwagen und rollerte mal die leeren Bierkästen von vorvorletzten Samstag zum Getränkemarkt. Die regen mich schon lang auf, stehen seitdem doof im Hausgang rum.

Auf dem Weg zum Getränkemarkt kam ich an diesem wunderschönen, neuen Parkplatz vorbei. Das ist bestimmt ein Behindertenparkplatz, weil mehr als ein Rollstuhl kommt da ja gar nicht drauf! Behindertenparkplatz: Wer da versucht, sein Auto reinzustellen, ist ein Idiot! Das ist ja wieder die vollbehinderte Stadt- und Straßenplanung!

Auf dem Rückweg kamen mir Nille und Ellen entgegen. "Wo kommst du denn her?" fragte Nille. "vom Getränkemarkt..." sagte ich. "Was?? Hast ja gar keinen Alkohol geladen!" Ui, peinlich, ...aber hinter meinem Kasten Cola und unter meinem Rucksack hatte ich tatsächlich noch einen kleinen Kasten Warsteiner verstaut, der meine Ehre rettete. "Doch, freilich: hier!" rief ich zurück. Der APPD-Vorstandsvorsitzende ließ das durchgehen. Puh, nochmal Glück gehabt!

Nun aber schnell zum Whisky-Tasting! Um 18 Uhr war das Ardbeg-Tasting im Irish-Castle.

Es war ein Special-Tasting vom Dirk. Mei, den hab ich schon lang nimmer gesehen...!

Nun dürft ihr mal raten, was der Dirk da in der Hand hat. Genau weiß ichs nicht, es ist auf jeden Fall ein Glas Whisky, von dem die Flasche 1000€ kostet! Ob ich mal versuchen mag, fragte mich der Dirk. Nein, tut mir sorry, aber das kann ich einfach nicht: Wenn ich da jetzt auch nur nipp, verschling ich mit einem kleinen Schluck so viel Geld, von dem ein Kind in Indien ein ganzes Monat leben könnt, also nein, sowas trink ich nicht!

Aber gerochen hab ich mal! Ja, es roch schon fein, aber nein, sowas trink ich nicht.

Dem John gefällt das, dass die Flasche 1000€ kostet. Er ist ja auch der Wirt.

Und das sind die feinen Ardbegs, die es gab:

  • 11y Chieftains Choice Bourbon Barrels 1998-2009 46%
  • 15y Dun Bheagan Bourbon Barrels 1194-2009 48%
  • 11y Spirit of Scotland 1991-2003 Sherry Cask 51%
  • Uigeadail 2005 for France 54,2%
  • 13y SMWS 33.102 2nd fill Barrel "Smoked porcine" 55,2%

Der Klaus war recht zufrieden mit den Stöffchen. Ja, das war mal wieder ein feines Tasting. Die letzten beiden Otto-Tastings waren ja echt nix, aber heute war's mal wieder vom 1. bis zum 5. Whisky ne feine Sache.

Einen Nachtisch-Whisky gönnten wir uns dann auch noch.

Allemal machte ich mich nach dem Tasting gleich heim, denn ich war müde, bedüdelt und was soll ich noch da... aber als ich raus kam, war es noch hell! Nein, es wurde nicht SCHON hell, sondern es war NOCH hell. Jetzt werd ich wirklich alt. :-(

Keine Kommentare: