Montag, 18. November 2013

Arbeitsamt

Da hing also meine Brummsummsel erst mal an der Tankstelle (da hinten am Heck, seht ihr, da wird aufgetankt). Als der Akku dann voll war, machte ich gleich den ersten Flugversuch. Leider schaffte ich es nicht, abzuheben. Der Helikopter machte bloß ein Haufen Wind, drehte sich halb um sich selbst, rollte dann über den Teppich - und weil ich Gas gab, damit er mehr rotiert und hoch kommen möge, beschleunigte er stark und überschlug sich. Na, so wird das nichts. Ich muss wohl erst mal Flugstunden nehmen, wenigstens virtuelle auf Youtube.

Heute stellte ich mir den Wecker 1 Stunde später als sonst, also erst um 7. Da lief ich dann gleich um 8 Uhr früh auf dem Arbeitsamt ein und meldete mich arbeitslos. Weil ich so früh dran war, meinte die Bearbeiterin, ich könnte eigentlich dann auch gleich in die Stellenvermittlung, dann bräuchte ich nicht extra noch mal rein kommen. Sie funkte kurz durch und ich bekam schon um 9 Uhr einen Termin bei einer Jobvermittlerin auf der Etage. Da gab auch weiters gar kein großes Gesumse: Ich bekam gleich 2 Stellenangebote.

Dann aber schlug sie mir noch was höchst Obskures vor, nämlich da ich ja ohne Berufsabschluss bin, sollte ich einen solchen vielleicht nachholen? Es gäbe dazu auf der IHK Prüfungen, da könnte ich den "Bürokaufmann" machen, aber vorher müsste ich ein halbes Jahr auf eine Schule. Na, DA bin ich ja vielleicht erschrocken: "Also ich will ja nichts sagen, nä, aber ich bin jetzt 52 Jahre alt. Ganz ehrlich: Ich arbeite auf meine Rente hin! Ich hab mit Karriere und Ausbildung nichts mehr am Hut." Sie meinte, ich soll mir das halt überlegen.

Na, hoffentlich komm ich da drum rum! Mein Problem bei der Stellensuche sind ja nicht meine Fähigkeiten, sondern ganz einfach ICH und mein Alter (das ist auch der Grund, warum ich immer wieder meine Jobs verlier). Wenn sie vielleicht eine Maßnahme kennt, die einen 25 Jahre jünger macht, leistungsfähiger, auffassungsfähiger, geistig flexibler, belastbarer, nervenstärker und stressresistenter? Ja dann gerne, sofort!

Naja, allenfalls verdünnisierte ich mich mit meinen beiden Stellenanzeigen und lief gleich direkt vom Arbeitsamt zur Gewerkschaft: Am Donnerstag hab ich dort nun einen Termin mit der Rechtsberatung, weil gegen diese fadenscheinige Kündigung werde ich auf jeden Fall was unternehmen!

Danach trudelte ich ein wenig in der Stadt rum. Ha, guckt mal, die bauen schon den Christkindlesmarkt auf! Hui hui, zackig, weil sobald der Christkindlesmarkt läuft, muss ich fliegen können! Ich will doch über den Christkindlesmarkt fliegen und das Getummel unten filmen!

Keine Kommentare: