Samstag, 9. November 2013

Figuren

Da ich das jetzt wirklich rigoros durchzieh und einfach keine Überstunden mehr mach, bin ich auch gleich wieder besser drauf. Gemütlich bin ich also auch gestern um 14 Uhr aus der Arbeit gegangen und ein bisschen in die Stadt gegondelt.

Die heutige Schlagzeile in der Nürnberger Zeitung hob ganz deutlich meine Stimmung: haha, schon wieder 446 Verarschte weniger!

Ach ja, da fiel mir ein, dass ich ja schon längst mal in die Sebalduskirche schaun wollte, weil dort soll es einen schwarzen Jesus geben. Beim Whisky-Walk hab ich extra den Altstadtführer danach gefragt und der meinte, beim Grab vom ollen Sebaldus soll dieser schwarze Jesus sein. Also guckte ich mich in der Peripherie vom toten Sebald um.

Da fand ich auch tatsächlich ein schwarzes Jesuskind mit einer schwarzen Maria und einem schwarzen Josef. Aber das ist nicht die Art von "schwarz", die ich meine. Bei der Skulptur handelt es sich ja um die Darstellung von N... äh ... *stutz und innehalt* ...wie sag ich das jetzt noch politisch korrekt, wenn ich sagen will, dass die Darstellung nicht einfach nur schwarzhäutige Menschen zeigt, sondern dazu im Gegensatz wirklich "echte Neger"? Muss ich da jetzt "Kraushaare, wulstige Lippen, platte Nasen" schreiben und warum darf ich nicht einfach "Neger" sagen?

Egal auch, den schwarzen Jesus fand ich nicht. Da ging ich vor zur Info und fragte einfach nach ihm. In der Info saß ein Mann drin und - alle Achtung - der erklärte mir ganz ehrlich den Sachverhalt (den ich freilich schon kannte, aber ich frag immer lieber ganz doof und naiv und freu mich doch dann, wenn die Leut sich in ihren Antworten immer mehr verhaspeln): Bei den von mir gesuchten schwarzen Marien handelt es sich um keltische Göttinnen, die in den christlichen Kult übernommen wurden. Einen schwarzen Jesus ihrer Art (also einen keltischen Schwarzen) dazu gibt es nicht, aber es gibt hier den "schwarzen Jesus", nämlich draußen an der Kirche (der ist doch aber nicht schwarz, der ist doch schon grün!). Von dem hätte man sich auch diese Legende erzählt, dass er aus Silber sei und nur schwarz angemalt worden ist, um ihm im 30jährigen Krieg vor Plünderung zu schützen, aber das stimmt nicht. Man hat in neuerer Zeit Bohrungen an ihm durchgeführt - also quasi die DNA entnommen - und die Figur ist leider nur aus ordinärer Bronze.

Tja, dazu möcht ich sagen: Hut ab vor dem Mann an der Info, der das wirklich brühwarm ehrlich erklärt und nicht so einen Schmäh erzählte, dass die Figur vom Ruß der Kerzen im Lauf der Zeit geschwärzt wäre, blabla. Naja, wahrscheinlich war der Mann an der Info gar kein Christ, sondern ein städtischer Touristen-Führer oder sowas?

Ich gondelte zurück in die City. Schon seit längerer Zeit steht da diese fürchterlich hässliche Chinesen-Figur. Also ich find die Figur so derartig abschreckend, richtig ekelhaft, echt widerlich. Vor dem Gesicht graust's mich fast.

Aber nun hab ich ja was gefunden, da bin ich echt erschrocken: Diese abscheulich hässliche Figur gibt es in klein aus Porzellan - als Männchen und als Weibchen mit spitzen Titten! Man kann sie sich also in die Vitrine ins Wohnzimmer stellen. Tät ich ja niemals machen, weil so ein hässliches Fressbrett..., also pfui deiffi!

Aber das Allergigantischste an der Figur ist der Preis! Zuerst dachte ich ja, das sei vielleicht die Artikelnummer, aber es steht eindeutig diese Zeichenfolge ",-" dahinter. Da hat's mir ja fast den Vogel rausgehaun als ich den entdeckte, guckt mal!

Als es langsam Abend wurde, wollte ich was essen. Ich funkte die Gina an und wir vereinbarten ein Date beim Restaurant "Orient Express" in der Kernstraße.

Also spazierte ich da hin. Als ich rein kam, war aber wirklich alles reserviert. Nicht mal 2 Plätze waren noch frei. Da stellte ich mich vor das Lokal und wartete bis Gina kam. Wir entschieden uns dann für den nächsten Italiener.

Also hockten wir dort und futterten erst mal fett Antipasti.

Nette Live-Musik trudelte dann auch ein.

Gina und ich tratschten drauf los und lästerten uns einen ab über alles mögliche. Ah, so ein Weibertratsch ist doch einfach was Herzerfrischendes!

Keine Kommentare: