Sonntag, 8. Dezember 2013

Whisky-Tasting

Heut krabbelte ich mal gaaanz gemütlich um kurz nach 14 Uhr aus dem Bett. Ein Stündchen Tageslicht hatte ich noch und so malte ich ein Stückchen weiter an meinem "Blatt". Die Malerei chillt mich echt ungemein, wie entspannend!

Um 17 Uhr war Whisky-Tasting. Klaus schrieb schon vorher, dass er wohl nicht oder zumindest nicht pünktlich kommen konnte, weil er mit der Dampflok nach Rothenburg o.d.Tauber gefahren ist. Da ging ich halt allein hin.

Ich bin zur Zeit auf dem Mittelaltertrip. Nun ist zwar das Whisky-Tasting nichts Mittelalterliches in dem Sinn, aber ich zog trotzdem meine Mittelalterklamotten an. Ich find sie halt einfach hübsch! Fühl mich halt momentan grad voll wohl in sowas.

Auf dem Whisky-Tasting waren heut gar nicht viel Leute, grad mal ein Dutzend. Ich war die einzige Frau und irgendwer nannte mich dann sogar schon "die Quotenfrau". Pf!

Der erste Whisky, der aufgetischt wurde, war ja mal echt ganz klasse! Ich war echt begeistert: Er hatte zwar nicht viel Torf, aber wirklich eine hervorragende Vielfalt an allerlei Nuancen von Pflaume bis Honig, und er war einfach klasse.

Der Whisky, der danach kam, kam da mit Abstand nicht hin! Folgende Stöffchen gab es:

  • Glenrothes 1998/2013, 43%, 40,50€
  • Daluaine, 16 Jahre, Flora & Fauna, 43%, 69,90€
  • Glendronach Cask Strength, Oloroso & PX casks, Batch#2, 55,2%, 67€
  • Clynelish 1994/2007, Murray McDavid, PX Cask, 46%, 79,90€
  • Image of Islay, 53,2%, 89,90€

Dann tauchte tatsächlich noch der Klaus auf. Er gab sich gleich die 3 Whiskys, die er bereits verpasst hatte, auf einmal - also so im Akkord hintereinander. Wir hatten ihm noch geraten, die Reihenfolge zu ändern und zuerst den 2. zu trinken und dann erst den 1., weil der um Längen besser war. Klaus befolgte den Rat und gab uns dann auch voll Recht.

Laber laber - bla bla - und schon waren wir mit den Whiskys durch und es begann die Versteigerung der angebrochenen Flaschen. Vor lauter Reihenfolgeänderei schnallte ich erst gar nicht, welcher Whisky grad versteigert wurde, aber sie waren irgendwie grad bei 9 € und einer sagte "10!" und Otto sagte schon "zum 1., zum 2. ..." Was? Ein Whisky für 10€? ...und es war ja jeweils fast mehr als die Hälfte noch drin in der Flasche? Egal welcher Whisky das ist, aber das ist ja hergeschenkt und ich rief: "11!" Tatsächlich machte ich die Auktion und bekam den Whisky - und es war zufällig auch noch der erste, der mir so gut geschmeckt hatte! Oh, klasse! *jubel jubel*

Ich blieb auch nach der Veranstaltung noch eine Weile hocken und laberte. Eigentlich hatte der Robbi zum Christkindlesmarkt eingeladen, aber es war ja schon halbneun und der Christkindlesmarkt macht um 9 zu. Bis ich da hin komm, ist es ja schon ums Eck. Baden wollte ich mich noch, aber als ich dann heim kam, war das auch schon zu spät. Aber ist ja egal, dann mach ich das halt einfach morgen oder übermorgen - ich hab ja jetzt wieder Zeit! (Ganz hab ich das noch nicht kapiert, obwohl es jetzt schon 3 Wochen her ist, dass ich meinen Job verloren hab. Ich bin noch längst nicht aus dem Arbeit-Modus draußen. Ist fast schon beängstigend, wie lang das Umswitchen bei mir mittlerweile dauert!)

Keine Kommentare: