Sonntag, 26. Januar 2014

PHP für Anfänger

Die ganze Woche war ich nicht fort und nur zuhaus gesessen und hab an meiner Homepage geschrieben. Das hatte unter anderem den Vorteil, dass ich gigantisch wenig Geld ausgegeben hab. Ich glaub, ich hab nicht mal einen Fuffi gebraucht, weil immerhin war ich 2 x beim Supermarkt, um was zu essen zu kaufen.

Einmal - ich glaub, es war am Mittwoch - kam mich der Jörg besuchen Smilis. Aber nach ner halben Stunde schmiss ich ihn gleich wieder raus und machte mich weiter über meine Homepage.

Das ging jeden Tag so:

10 Uhr: Wecker klingelt - mindestens noch 2 Stunden im Bett liegen, Schlummertaste machen, um nicht nochmal einzuschlafen und drüber nachdenken, was ich heut nachts geträumt hab - dann aufstehen, Schlabberhose und Schmuddel-T-Shirt anziehen - Kaffee machen - vor den PC setzen - kurz auf Facebook schaun, dann gleich die Homepage aufrufen und die Seite, wo ich gestern aufgehört hab nochmal durchlesen - finden, dass man das eigentlich mit nem kleinen JavaScript viel peppiger machen könnt Smilis - JavaScript-Code einfügen - funzt net Smilies.

Selfhtml aufrufen - suchen und sich einlesen - mindestens einen halben Tag rumpfriemeln - dann endlich den Fehler gefunden (ein Hochkomma zu viel, eine Klammer vergessen oder dergleichen Smili) und sich freuen, dass es funzt Smilis.

Dann der Text...: also nein, total veraltet von vor 10 Jahren! Das seh ich ja heut GANZ anders, so kann man das nicht stehen lassen! Das muss ich umformulieren!

Umformulieren... - dabei vom Thema abkommen bzw. Thema erweitern - stundenlang drumrum schreiben bis ich wieder zum Thema gefunden hab - zufrieden Smilis.

Dann find ich ein altes Bild, das ist ja total scheiße eingescannt. Das muss ich nochmal scannen!

Fotoalben vom Dachboden runterholen - das bestimmte Foto suchen - dabei ungefährt 500 andere Fotos finden und an jedem Foto rumhängen: "allmächd, das war ja damals der Dings und der Bums und Zeug und War'..." *in Erinnerungen schwelg* - endlich dann das Foto gefunden und einscannen.

Dann auf die Uhr schaun und feststellen, dass es schon 2 Uhr nachts ist - also schnell mal ins Bett gehen - am nächsten Tag, 10 Uhr: klingelt der Wecker - und jetzt "repeat until" ... vielleicht bräuchte ich ein Abbruchkriterium?

Das hatte ich nun, denn es war Whisky-Tasting und ich hatte mich verbindlich dafür angemeldet, also musste ich auch hin (sonst hätt ich mich wohl wieder nicht aufraffen können, die Homepage im Stich zu lassen).

Also hab ich mir dann zum ersten Mal seit Tagen (ich glaube sogar, zum ersten Mal diese Woche) mal wieder die Haare gekämmt. Ich kam kaum mehr durch. Wo isssn eigentlich mein BH? Den hab ich ja schon echt lang nicht mehr angehabt (wozu auch, es sah mich ja keiner Smili)

Ich radelte zum Irish Castle. Weil heut Literaturgruppe war, fiel unser Kaffeeklatsch aus und drum wollte Renate von der Gruppe aus auch ins Castle kommen. Als ich kam, saß sie schon drin. Dann kamen auch gleich der Eberhard und der Klaus.

Was haben wir getastet? Oh, es war fein und relativ exklusiv, heute:

  • Miltonduff 23y Sherry Hogshead C+S Dram Senior 53,7%
  • Longmorn 27y Hogshead Whiskybroker 53,8%
  • Mortlach 23y Sherry Raw Cask Blackadder 56,6%
  • Caol Ila 24y Hogshead Bladnoch Forum 55%
  • Laphroaig 20y Sherry Cask D. Laing OMC for LMDW 55,4%

Das war mal wieder ein richtig geiles Tasting mit echt leckeren Sachen, danke, Dirk!

Nach dem Tasting blieben wir noch hocken und laberten und freuten uns des Lebens. Renate und ich unterhielten uns mal wieder so richtig tiefsinnig, es war einfach nur schön. Der Raum war mittlerweile leerer geworden und auch Klaus meinte, er guckt jetzt mal vor an den Tresen. Da saßen Renate und ich allein hinten in dem Tasting-Raum.

Wir laberten, philosophieren und diskutierten umeinander, aber dann war es spät geworden, schon so kurz vor 2 Uhr. Es fährt keine U-Bahn mehr! Renate wollte mit dem Taxi heim, aber ich fand, wir könnten doch auch laufen, ich begleit sie, dann können wir weiter labern und labern den Weg doch dann schier weg! Ich begleit sie aber natürlich nur dann, wenns nicht regnet, weil bei Regen hab ich auch keinen Bock.

Als wir die Treppe nach oben gingen, kamen uns ein paar ziemlich nass aussehende Leute entgegen. "Regnet's draußen?" fragte ich. "Eh, es SCHNEIT, Alter!" meinte einer. Was?? Tatsächlich! Als wir oben waren, schneite es volle Kante und der Schnee war auch schon liegen geblieben. Der erste Schnee, diesen Winter, wow! ...und das genau an dem 1 Tag, wo ich mal fort geh! Da begleitete ich Renate natürlich dann nicht, sondern hupfte auf mein Fahrrad und sah zu, dass ich heim kam. Ich war von oben bis unten weiß geschneit und voller Schnee als ich daheim war. Ich musste mir erst mal die Haare fönen, so patschnass war ich.

Na, jetzt hab ich ja wieder mein Abenteuer gehabt und kann mich guten Gewissens wieder in meine Homepage schmeißen. Am Donnerstag hab ich einen Apache-Server auf meinem Rechner installiert, danach hab ich auch noch PHP in dem Apache installiert - und das alles nach Tutorial-Videos! Ich hatte keinerlei Ahnung, was ich da grad mach und fummelte in irgendwelchen *.ini und Systemdateien rum, schrieb da Sachen rein, von denen ich 0 Plan hatte ... oh, bei sowas krieg ich immer einen halben Herzkasper und nachher noch mind. 3 Stunden Angstzustände vor lauter Schiss. Aber es hat geklappt! Es funzte und ich kann mir meine php-Seiten jetzt offline angucken! Smili

Drum klink ich mich hiermit aus dem öffentlichen Leben gleich wieder aus und mach eine Geistreise nach php, tschüß, Leuz! Ich schätze, nächstes Wochenende mach ich vielleicht mal wieder was und ansonsten werde ich wohl noch 2 bis 3 Wochen brauchen, bis ich mit meiner Homepage fertig bin. Dann unternehm ich auch wieder was, versprochen! Smili

P.S.: Ach ja, weil ich da auch grad les "Zietzen, Beta-Test": der ist gescheitert! Als Rainer den Sack Zietzen im Wohnzimmer hatte, damit er schneller trocknet, krabbelte da auf einmal der halbe Wald raus, so dass Rainer den Sack mal ganz schnell aus seiner Wohnung beförderte und ihn mir wieder vor die Tür stellte. Ich hab ihn jetzt in den Keller, da kanns krabbeln.

Keine Kommentare: