Samstag, 12. April 2014

Kino: Noah angeguckt

Jetzt hab ich mir endlich auch diesen Filam "Noah" angeschaut. Da bin ich also gestern noch spätabends ins Kino geradelt, hab mir ein Ticket gekauft und bin dann tief runter gestiegen in den ehemaligen Atombunker, den sie zum Kino ausgebaut haben.

Den Film fand ich recht surreal. Ich hatte vorher schon ziemlich miese Kritiken darüber gelesen, aber als ich ihn gesehen hab, übertraf das noch all meine miesen Erwartungen. Man sieht bloß ödes Land, unhübsche Darsteller in versandelten Klamotten, und seltsame Steinwesen, die die Nephilim darstellen sollen, poltern zwischendrin rum. Die Musik ist recht beschissen und die Handlung öde umgesetzt.

Ein paar geile Effekte sind schon drin, z.B. als die Schlangen und Echsen an Bord der Arche gehen. Die sündige Welt und das böse Treiben der Menschen hätten sie etwas ausführlicher und vor allem ansprechender zeigen sollen. Die haben doch damals nicht nur Krieg geführt und gemordet, sondern auch der schönen Sünden gefrönt, mei!

An die Bibel hält sich der Film nicht so wirklich, denn dort steht ja eindeutig, dass Noah und sein Weib auf die Arche gingen und seine Söhne und deren Weiber. Also man sollte meinen, dass mindestens 4 Mädels an Bord sind, aber leider ist da außer Noahs Frau nur 1 Mädel und zwar die Hermine aus Harry Potter.

Noah bildet sich ein, Gott will die Welt zerstören und der einzige Grund, warum er in der Arche überlebt, sei der, dass er die Tiere sicher über die Katastrophe bringen soll. Anschließend - so meint er - soll die Menschheit aussterben. Als die Hermine dann schwanger wird, ist Noah entsetzt. Die Geburt ist eine der schlechtesten Szenen im ganzen Film und man merkt ganz deutlich, dass die Hermine keinerlei Ahnung hat, wie frau ein Kind kriegt. Sie schreit kurz ein bisschen und schmeißt dann Zwillingsmädchen. Diese sind unmittelbar nach ihrer Geburt mindestens schon 2 Monate alt, denn Neugeborene schauen ganz anders aus als das, was die Hermine da in der Hand hält. Aber man darf schon froh sein, dass sie ihr keine Puppen in die Flosse gedrückt haben.

Ansonsten trieft die 2. Hälfte des Films vor langatmiger und überzogener Theatralik, dass ich schon überlegt hab, ob ich nicht gehen soll. Ja gut, ich blieb bis zum Ende und jetzt kann ich wenigstens auch mitreden bei all den miesen Kritiken.

P.S.: Wer wissen will, wie das mit der Arche damals wirklich war, der kann sich das ja mal auf meiner Homepage angucken.

Keine Kommentare: