Dienstag, 8. Juli 2014

Teufels-Säule von Nürnberg

Als ich heut mit Arbeit, Essen und dem täglichen Zwiegespräch mit Satan-Ahriman fertig war, war es erst 16 Uhr. Sonst meditier ich ja fast immer den ganzen Nachmittag herum, aber heute hatte ich irgendwie nicht besonders Bock, es gab auch nichts Wichtiges und so saß ich da und überlegte, was ich machen könnte. Weil mir so gar nichts einfiel, zog ich mal meine Nike-Schlappen an und ging halt ein bisschen auf Walken. Ich walkte zum Plärrer und weil es da unten so schön grün war, walkte ich dort hinunter in den Stadtgraben. Ich walkte den Stadtgraben entlang bis in den Burggraben und dort kam ich dann auf die Idee, doch nun mal endlich die Burgkapelle zu besichtigen.

In der solchen soll es nämlich 4 Säulen geben, die vom Satan aus Italien dahertransportiert worden waren. Der Kaplan, der damals der Bauherr war, schaffte nämlich seinen Termin zur Fertigstellung des Gebäudes nicht und der Kaiser hockte ihm schon im Nacken, da schloss der Kaplan einen Pakt mit dem Teufel: Der sollte während der Zeit, wo der Kaplan die Messe las, schnell die noch fehlenden 4 Säulen aus Italien daherschippern und hätt dafür dann die Seele von dem Typen gekriegt (als wenn er die nicht eh schon gehabt hätte, nä, aber naja, mei). Der Teufel erledigte den Job rasend schnell und als er mit der 4. Säule daher kam, war der Kaplan noch längst nicht fertig mit seinem messianischen Gelabere. Um die Wette zu gewinnen, sagte er aber schnell: "Amen!" - damit war die Messe beendet. Da tobte der Teufel vor Wut und warf die letzte Säule, die er noch grad in der Hand hatte, wütend auf den Boden, so dass sie zerbrach.

Also zerbrochen ist die Säule definitiv, denn sie hat einen Riss und auch außerdem einen Ring ringsum, damit sie noch hält.

Diese Säule wollte ich schon längst mal fotografieren, weil das gehört doch auf meine Homepage!

Es war grad mal 17 Uhr und die Burg war noch bis 18 Uhr offen. Also ging ich rein, zahlte 4,50 € und guckte mir die Burgmuseumsausstellung an.

Zuerst war ich im großen Rittersaal. Ja, da lässt sich schon recht gut ein Ritteressen und Gelage veranstalten!

Wenn man zum Fenster rausguckt, kann man über die ganze südliche Stadt gucken. Da hinten ist der Fernsehturm und nicht weit davon ist unser Haus, ungefähr da (roter Pfeil)!

In wenigen Minuten fing der kaiserliche Zug da oben an, meinte der Museumswächter. Tatsächlich: Da kamen so Figuren an der Wand entlang gezogen, die den Kaiser und das kaiserliche Gericht darstellen sollen, das damals von Stadt zu Stadt zog, um als letzte Instanz allerlei Streitfälle zu richten.

Als die Figuren in "Nürnberg" verschwunden waren, ging ich durch eine schwere Eichentüre in die anliegende Kapelle. Hier ist also das Objekt meiner Begierde: die Teufels-Säule!

Die Säule hat nicht nur einen Riss, sondern sie ist ja richtig geflickt! Man siehts an der Struktur! Da ist ein Stück mit querlaufender Struktur eingebaut!

Gleich mal die Säule bissl streicheln und ein versöhnliches "Sorry" nach unten sagen für meine fiesen Stadtvorfahren, die des Teufels saubere und ehrliche Arbeit mit so verlogener List und Tücke vergalten. In der Hölle sollen sie schmoren für diesen Betrug! Hähähä!

Als ich in der Kapelle mit Fotografieren fertig war, ging ich in den Nebenraum. Dort gab es eine Menge zu sehen, unter anderem diese pompösen Trinkgefäße, ...

...aber auch eine Nachbildung der Reichskleinodien, z.B. des Reichsapfels.

Mei, leider hatte ich nur 1 Stunde Zeit, denn um 18 Uhr sollte das Museum geschlossen werden. Drum rauschte ich nur ganz schnell noch durch, fotografierte hier und fotografierte da. Aber selbst auf die Art konnte ich mir nicht alles geben. Aber am 19.07.2014 ist das "Burgfest" und da kann man den ganzen Tag kostenlos die Burg besichtigen. Außerdem sind da auch die unteren Teile der Kapelle zur Besichtigung geöffnet (vielleicht geht die Teufels-Säule dort weiter?). Mal sehen, ob ich das hinkrieg, dann am 19. ist auch das Geister-Whisky-Tasting, allerdings erst abends ab 20 Uhr. Mei, das wird wieder eiiin Stress...!

Guckt mal: Von Alt-Nürnberg gibt es auch ein hölzernes Modell! Der Galgenhof ist aber nicht mehr mit drauf.

Dafür haben wir in Nürnberg diese tolle Anleitung, wie man einen Menschen massakriert:

Aber Vernünftiges und Wissenschaftliches gabs auch, damals in Nürnberg.

Und ich bin ja auch ganz stolz auf die alten Nürnberger, weil sie eine der ersten Städte waren, die das hirnrissige Katholentum ablehnten (und sich der Reformation anschlossen).

Keine Kommentare: