Samstag, 8. November 2014

Fotokurs

Weil ich ja jetzt jobmäßig groß ins Sozialversicherungswesen eingestiegen bin, hab ich neulich mal die Angebote vom Bildungszentrum durchgeguckt, ob es da nicht irgendein nützliches Seminar dazu gibt. Gab es nicht, aber dafür fand ich einen netten Kurs für Fotografie - und so buchte ich halt den . Dieser Kurs startete heute.

Ich latschte nach der Arbeit erst mal in die Stadt, ein bisschen shoppen und gucken, dann hockte ich mich ins Red-Curry-House, lecker Thai-Zeug futtern und von dort aus lief ich runter zum Gewerbemuseumsplatz, wo der Kurs stattfinden sollte.

Das Bildungszentrum ist wirklich ein tolles Gebäude. Da gibts richtig viel schöne Motive zum Fotografieren. Zur Zeit ist dort eine Ausstellung über alte Uhren.

Das Thema "Uhren" find ich recht gut, denn ich hätte dazu vorzubringen, dass es kaum mehr noch öffentlichen Uhren gibt. Nicht einmal mehr am Hauptbahnhof hängt eine! Ich finde das sehr bedauerlich, weil nie weiß ich, wieviel Uhr es ist, weil zum Handy-aus'm-Rucksack-kramen bin ich meistens auch zu faul, und "so" trag ich keine Uhr.

Naja, hier gab es allemal eine ganze Menge Uhren. Leider lief keine von ihnen, und so wusste ich - zefix nochmal! - wieder nicht, wieviel Uhr es ist und ob der Kurs nun schon gleich anfängt, oder ob ich noch ein paar Minuten Zeit hatte.

Auf der Suche nach dem Raum kam mir die Manu aus'm Irish Castle entgegen. "Was machst denn du da?" fragte sie mich erstaunt. "Ich such den Fotokurs, für den ich mich angemeldet habe." antwortet ich. "Ich auch!" sagte Manu. Ha, das war ja witzig: Waren wir also zu zweit in dem Kurs?!

Ich habe mir ja vor wenigen Jahren diese schöne Kamera gekauft. Damit habe ich dann ein paar Fotos gemacht, die zwar ganz nett waren, aber über "Automatic" bin ich nie hinaus gekommen und so habe ich im Weiteren stets nur mit meiner kleinen Taschenkamera fotografiert. Die Große hatte ich dann eine Weile dem Chris geliehen, aber der hat sich ja jetzt selber eine angeschafft. Also knöpfte ich mir mal das Handbuch zu meiner Kamera vor, aber schon auf Seite 35 gab ich es auf. Ich brauch das einfach lebendiger.

Wir lernten also erst mal, wie man auf den manuellen Modus schaltet und wie man die Blende und die Zeit einstellt. Diese sollte man möglichst aufeinander abstimmen.

Das konnte ich sofort perfekt und ich
machte folgende wunderschöne Aufnahme:

Das war aber noch gar nichts,
denn ich hab noch ein viel besseres
Foto geschossen, hier:

Aber hier kommt erst mal meine absolute Meisterleistung:


Das hätte ich ja vorher nie hingekriegt!

Nee, also mal ohne Flax: Nachdem ich also fürchterlich unterbelichtete Fotos machte und völlig unscharfes Gewurschtel, gelang mir dieses supergeile Foto:

Hey, das muss man erst mal hinbringen, so rein mit manueller Einstellung und das bei so einer Funzelbeleuchtung!

Leider hab ich jetzt meine Kamera komplett verstellt: Die ISO-Auflösung liegt bei 3200, der Scharfstellfokus liegt ganz rechts außen und einiges andere hab ich noch verstellt, von dem ich zusehen kann, wie ich das nun alles wieder auf die Werkseinstellungen hin krieg.

Keine Kommentare: