Donnerstag, 25. Dezember 2014

Neues von der GEZ

Als ich vom Mopedfahren heim kam, lag was in meinem Briefkasten. Es war ein "gelber Brief" von der Ex-GEZ. Na, der kam ja jetzt genau richtig: Ich hab jetzt schön Urlaub und Zeit, mich um den Dreck zu kümmern. Ich warte ja nun schon seit Wochen auf diesen Brief und bin eigentlich regelrecht froh, dass er jetzt endlich gekommen ist und es mit der GEZ-Sache weiter geht.

Andere Leute sehen das bestimmt anders: Aus dem Netz weiß ich, dass von der Ex-GEZ zur Zeit ungefähr an 60.000 Leute gelbe Briefe raus gehen und zwar zu einem "möglichst ungünstigen Zeitpunkt". Genau am Weihnachtstag schicken die das also, um den Leuten ihr Weihnachtsfest zu vermiesen! Das ähnelt ja schon den Mafia-Methoden, ist ne echte Frechheit und richtig fies und gemein!

Weil mir Weihnachten aber ja eh am Arsch vorbei geht, machte ich den Brief mal auf. Ich erwartete ja, dass da so ne Zwangsvollstreckung oder Gerichtsvollzieherzeug drin lag. War's aber nicht!

Auf die Androhung zur Zwangsvollstreckung im November hatte ich ja einen Zweizeiler zurückgeschickt und auf den Widerspruch meines Anwalts vom 30.09.13 verwiesen, den ich in Kopie mitgeschickt hatte. Nun war mit Postzustellungsurkunde die Antwort darauf gekommen, wie folgt:

Auf den Widerspruch des Anwalts schrieben die von der GEZ angeblich einen Schrieb an den Anwalt, der eine Begründung nachliefern sollte. Davon hat der Anwalt mir aber weder Bescheid gegeben, noch hat er auf das GEZ-Schreiben reagiert . Daher schickten die von der GEZ einen Widerspruchsbescheid an den Anwalt, in dem der Widerspruch abgelehnt wurde. An mich schickten sie das nicht, und auch der Anwalt gab mir darüber keine Meldung. Ich wunderte mich nur die ganze Zeit, dass fast ein Jahr lang nichts mehr passierte und dachte, die hätten mich vielleicht vergessen? Natürlich meldete ich mich auch nicht, denn ich wollte ja keine schlafenden Hunde wecken. Währenddessen trudelten da nun angeblich bei dem Anwalt allerhand GEZ-Schreiben in meiner Sache ein, von denen ich keine Ahnung hatte.

Wenn das stimmt, hab ich natürlich nun auch alle Fristen verpasst, um Einspruch einzulegen .
Ich krieg die Krise.

Drum wirkte der Anwalt auch immer so nervös, wenn ich persönlich in der Kanzlei auftauchte. Das ist mir aber auch erst die letzten Wochen aufgefallen, so dass ich erst vor Kurzem dann anfing, mir einen anderen Anwalt zu suchen. Dem neuen Anwalt hab ich nun den Schrieb von der GEZ gleich gemailt mitsamt der Anfrage, ob man noch irgendwas machen kann? Weil der aber sicherlich jetzt über Weihnachten/Neujahr auch geschlossen hat, zieht sich das wieder hin. Mann, das nervt mich was an...

1 Kommentar:

yerlik@gmx.de hat gesagt…

Hi Rafa,
hier ist etwas, was Dir eventuell als Agrumentationshilfe dienen könnte (bei Einspruch etc.):
http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/Broschueren_Bestellservice/2014-12-15-gutachten-medien.pdf?__blob=publicationFile&v=4
Allerdings ersetzt ein Gutachten keine geltende Rechtsgrundlage :-(

Ciao ..
.. Yerlik