Montag, 22. Dezember 2014

schon wieder Zahnarzt

Am Donnerstag habe ich in eine hübsche, kleine Weihnachtskugel aus Schokolade gebissen - und da hat es geknirscht und ich hatte mir ne fette Plombe ausgebissen. Na klasse: ...und das (fast) 3 Tage vor Weihnachten! Zum Glück tat der Zahn nicht weh, das wollte er sich aber bestimmt für die Weihnachtsfeiertage aufheben, so dass ich auch noch zum Notdienst rennen muss, also nein, danke!

Am Freitagfrüh rief ich gleich meinen Zahnarzt an und der hatte auch tatsächlich noch einen Termin vor Weihnachten frei. Der Termin war vorhin.

Boah, ich hatte richtig Schiss! Der kaputte Zahn ist nämlich überkront und weil es unter der Krone schon mal faulte, hat der damals drunter-plombiert. Außerdem ist das auch der Zahn, der wackelt; das hat der Zahnarzt ja schon im September festgestellt, als ich beim Nachschaun war. Ich fürchtete daher, der reißt mir den Zahn heute und mit dem Gedanken fühlte ich mich nicht so recht wohl, brrr.

Also guckte der sich das heute mal an und meinte dann gleich, da kann man schon noch mal ne Plombe reinsetzen. Das muss jetzt nicht sein, den zu ziehen, so dass ich dann bis Silvester mit einem dicken Backen rum renn (na, das fehlt mir noch!).

Beim Plombieren stellte er dann fest, dass der Zahn 3 Wurzeln hat. Eine der 3 Wurzeln ist gebrochen - und drum wackelt er. Weh tut das nicht, weil der Zahn wurzelbehandelt ist und keinen Nerv mehr hat. Aber da der Zahn eben wackelt, rempelt er ständig an die Plombe und die zerbröselt dann. Ein halbes Jahr sollte die neue Plombe jetzt aber nochmal reichen. Dann muss der Zahn raus und dann bräucht ich mal langsam eine Prothese (boah, bin ich aaaalt, ich krieg die Krise! Iiiih, ich gehör schon zur Kukident-Generation!)

Zum Abschied schenkte er mir noch so eine kleine Tube Zahnpasta. Jaja, die Mini-Tube... für Leute, die nicht mehr so viel Zahnpasta brauchen, weil sie nicht mehr so viele Zähne haben.

Keine Kommentare: