Mittwoch, 21. Januar 2015

Spontan Sri Lankanesisch

Spontan traf ich mich gestern mit der Gina.

Naja, was heißt "spontan"...:

Gina wollte mit mir spontan essen gehen und schrieb mir eine SMS - ...am Freitag.
Schon am Montagfrüh las ich in der Arbeit die SMS und dachte mir: "Mist, ein klein bisschen zu spät"

Leute, ich bin alt.
Es entsetzt mich ja selber immer wieder.
Es ist völlig obskur!

Ich kann mich an Zeiten erinnern, da hatte ich im Monat ca. 400 SMS auf der Rechnung stehen! Ich telefonierte jeden Tag mindestens 3 x und schrieb mindestens 10 SMSen.

Ja und dann änderte sich das irgendwann irgendwie... ich weiß auch nicht. Ich war dann mehr auf Facebook unterwegs, verabredete mich online und ich hatte dann auch ein Tablet statt ein Handy, damit ich unterwegs besser surfen konnte. Obwohl ich da nun extra "raining blood" von Slayer als Klingelton drauf hab, hör ich es fast nie, wenn ein Anruf kommt - und es kommt ja auch kaum mehr ein Anruf. Zum Glück - denn Anrufe stören mich ja grundsätzlich immer bei der Tat, die ich grad tu. Weil ich das zum Verrecken nicht leiden kann, aus meinen Beschäftigungen herausgerissen zu werden, nehme ich auch Rücksicht auf meine Freunde und ruf auch keinen mehr an, um ihn nicht zu stören.

Na, heute ist das halt so, dass man chattet oder auf Facebook schreibt: "Ich geh jetzt dann da&da zum essen hin" und wer "gefällt mir" klickt, kommt dann meistens auch ... oder auch nicht ... naja, halt spontan .
Aber anrufen...? ..und SMSen? Das ist doch voll retro!

Jedenfalls saß ich am Montagmorgen da und dachte mir: "Essen gehen...? Jo, wär ne nette Sache!"

Also SMSte ich zurück an die Gina, wir könnten ja heute gehen.
Da kam dann zurück: "Hab heute keine Zeit, gehen wir morgen"
...und so gingen wir also gestern .

Im Schneeregen latschte ich rauf in die Hirschelgasse zum Restaurant Bambooh. Dort gibts Ceylonesisches, äh, also Sri Lankasisches . Das ist so in etwa wie Indisch und ich war ganz vorsichtig, als mich die Kellnerin fragte, wie scharf ich's denn gerne hätte: "mittelscharf, Tendenz sehr scharf" forderte ich. Da bekam ich ein extra-Töpfchen roter Soße, um selber schärfen zu können. Wie schön: Da fühlte ich mich doch gleich in meiner Individualität rundum wahrgenommen und vollends verstanden!

Es war aber dann gar nicht sooo scharf und ich kippte begeistert das ganze Töpfchen "scharfe Soße" in mein Essen. Das nächste Mal ordere ich dann "ganz scharf".

Das Essen war auf jeden Fall absolut lecker! Zum Glück sind in dem Gutscheinbuch ZWEI Gutscheine für das Lokal. Da gehen wir auf jeden Fall wieder hin, Gina und ich!

Keine Kommentare: