Samstag, 28. Februar 2015

GEZ-Info Stand

Am Freitag um 17 Uhr war GEZ-Treffen. Ich bin bloß kurz erschienen um zu sagen, dass mit dem Stand morgen alles klar ging und ich aber sofort heim müsste, um die letzten Schliffe noch zu machen. Dann rauschte ich sofort ab in den Grafiker-Laden ums Eck. Ich hatte beschlossen, dass ich auch den Rest der Schrift (die letzten beiden Worte: fair-ändern) nicht mit billiger Plaka-Farbe malen wollte, sondern standesgemäß Schmincke Gouache-Farbe, die Tube für 4,99 €, dafür benutze. Nobel geht die Welt zugrunde .

Dann ging ich aber gleich heim und malte mein Plakat fertig: fair-ändern! Ich hatte mir dazu Blau gekauft - echt bayerisch.

Tatsächlich wurde ich mit dem Front-Banner also fertig und ließ es noch auf dem Sofa zum Trocknen liegen. Erschöpft fiel ich ins Bett.

Heute früh stand ich schon um halbacht auf. Ich packte den letzten Kram gar ein und trug die große Tasche mit dem Zelt runter. Da kam auch schon Rainer aus der Tür. Den hatte ich nämlich erst vor 2 Tagen angehauen, ob er mich nicht fahren könnte. Wunderschönerweise sagte Rainer zu und ersparte mir, die Biertische und das ganze Gelumpe schon in aller Früh irgendso einem grantigen Taxifahrer anvertrauen zu müssen.

Ich hatte in Erinnerung, dass Rainer mal so ein wunderschönes, großes, silbernes Auto fuhr, wo 6 Leute rein passten und dachte: "Da passen auch locker meine 2 Biertische rein!" Nun kreuzte Rainer aber plötzlich mit so einem Mini-Auto von Ascona auf, das auch noch ein Stufenheck hatte. Das Auto fand ich ja voll schick, aber wie sollen da meine Biertische reinpassen? "Ach, da kann man den Sitz vorklappen" meinte Rainer, und: "Das geht schon!"

Tatsächlich schaffte er es, die Biertische und die große Tasche mit dem Zelt samt meinem Waschkorb voller Zeug (Schildchen, Plakate, Flyer) in dem Auto unter zu kriegen. Also fuhren wir los in die City, ist ja zum Glück nicht weit.

Kaum hatten wir vor Ort alles aus dem Auto geschmissen, tauchten auch schon ultrapünktlich die Jutta und die Anita auf. Im Nieselregen bauten wir das Zelt auf, stellten die Biertische auf, pappten die Deko mit Tesa an das Zelt und stellten die Schildchen auf. Mensch, sah das alles toll aus, ich war ganz stolz auf mich und mein Werk!

Bloß mit dem Banner, da hatte ich mich vermessen. Ich hatte die Zeilen etwas zu groß gemacht, sie passten nicht ganz auf die Tischhöhe. Naja, aber man konnte es schon noch lesen...

Dann aber erst mal frühstücken, Leute!

Der Stand stand nun und wir gönnten uns Kaffee und Krapfen.

Einen Stand-Hund hatten wir auch: Ist er nicht süß?

Also stellten wir uns mal hinter den Stand in Stellung und schon kamen die Leute. Ich war echt total erstaunt, wieviele Leute das interessiert! Ich hatte mir vorgestellt, ziemlich alleine dort zu stehen, extra noch rumschreien zu müssen, damit überhaupt einer herschaut und ich hatte - ala Facebook - mit heftigen Gegenstimmen gerechnet. Aber das Gegenteil war der Fall: Wir hatten noch gar nicht richtig aufgebaut, kamen schon die ersten Leute und nahmen sich die Flyer.

Es waren auch auf einmal ganz viele Leute von der anti-GEZ-Gruppe da! Von wegen "ich steh allein da"?! ...wir waren streckenweise sogar über 10 Aktivisten! Drei bis vier standen im Stand, die anderen außenrum und diskutierten mit den Leuten auf der Straße.

Ich war echt völlig erstaunt, wie hammerartig viele Leute da stehen blieben! Man brauchte gar nicht groß rumschreien und die Leute zum Stand dirigieren, sie kamen ganz von selber! Obwohl wir zeitweise gut 10 Aktivisten waren, wurden wir manchmal gar nicht fertig mit den vielen Interessenten. Ich wusste oft nicht, wo mir der Kopf stand, vor lauter Fragen.

Vor allem waren wir aber ein echt klasse Team! Gerade weil wir so ganz verschiedene Leute sind, hatte wir praktisch für jede Art von Interessent den geeigneten Ansprechpartner.

Neben unserem Stand hatten sich nun 2 Zeugen Jehovas mit ihren Wägelchen aufgebaut. Was wollen denn die da? Das ist doch hier unser Jagdgebiet!

Kati ergriff gleich die Initiative, ging rüber und fing an, die ZJ von der GEZ zu bekehren. Das klappte aber nur bedingt und die ZJ zogen dann wirklich nach einer Weile Diskussion vom Feld. Na, das wär jetzt aber nicht nötig gewesen, bleibt doch noch, ihr feschen Jungs!

Der Tag verflog rasend schnell. Auch das Wetter spielte halbwegs mit, denn es hatte zu nieseln aufgehört und am Nachmittag schien dann sogar manchmal die Sonne.

Ziemlich schnell zog sich der Abend ran. Ich hatte ja extra die Öllampen aus dem Hof mitgebracht und zündete sie an. Abends wurde es dann auch ordentlich kalt.

Wir hielten tatsächlich bis abends um halbacht durch! Sogar so spät bekamen wir noch Unterschriften für unsere Petitionen. Aber dann - eben um 19:30 Uhr - fingen wir an, aufzuräumen und den Stand abzubauen.

Meine Güte war das eine klasse Aktion! Ich hab schon lang nicht mehr so etwas hammerartig Geiles auf die Beine gestellt! Am Schluss waren wir noch 5 Aktivistinnen, die aufräumten. Da standen wir auf der Straße, freuten uns, umarmten uns, lachten und feierten und warteten auf den Mitstreiter Klaus, der sein Auto holte, um mich mit meinem Zeug wieder heim zu fahren.

Da hock ich nun daheim mit einem ganzen Stoß von Unterschriftenlisten, einer Liste von Neuzugängen und Newsletter-Bestellern und ein paar ganz brandheißen Adressen von Leuten, die auch gegen den ARD-ZDF-Beitragsservice klagen, kämpfen und teilweise offensichtlich sogar wirklich gewonnen haben. Das baut mich ja ungemein auf!

Auf alle Fälle war die Aktion heute derartig geil, erfolgreich und rundum einfach schön, dass wir einstimmig beschlossen, das auf jeden Fall zu wiederholen! Wir wollen jetzt den Stand jeden Monat hier aufbaun. Nächstes Monat dürfte dann auch schon die Petition für Bayern dazu kommen. Hey, Leute, das war nun mal echt ein vollumfänglicher Erfolg! Aber jetzt bin ich vollkommen erledigt und möcht echt mal mindestens für die nächsten 3 Tage das Wort "GEZ" einfach nicht mehr hören - weder in dem, noch in dem Zusammenhang!

Keine Kommentare: