Sonntag, 17. Mai 2015

Info-Stand

Am Donnerstagabend erhielt ich noch eine Mail von GEZ-Mitstreiter K.: Die Jutta hat bei ihm angerufen, weil sie mich nicht erreichen konnte und lässt mir mitteilen, dass sie morgen (also am Stand-Samstag) nicht allein die Bierbank, die ich ihr geliehen hatte, in ihr Auto kriegt, weil sie sich an der Hand verletzt hat. Drum soll ich zu ihr kommen, um zu helfen.

Also radelte ich früh um 8 zur Jutta und half ihr erst mal, den Krempel aus ihrem Auto in ihren Keller zu transportieren, um dann die Biertischgarnitur ins Auto zu laden. Dann radelte ich wieder nach Hause und schleppte von oben den ganzen Info-Stand-Krempel runter. Kaum hatte ich alles unten, tauchte Jutta mit dem Auto auf und wir luden ein. Dann gings ab in die Stadt.

Vor der Lorenzkirche war die Hölle los!

Zuerst einmal war dort ein "Bibelbus" mit drei großen Ständen außenrum und einer aufblasbaren Kirche - oder war das eine Hupfkirche für Kinder? Ich hab ja hier bei uns am türkischen Fest schon einmal eine Hupfmoschee gesehen, warum soll es also nicht auch Hupfkirchen geben? Mei, wenn ich ein bisschen mehr Zeit gehabt hätte + eine Dose Reißnägel..., dann hätte das ein unheimlich lustiger Samstag werden können *harr harr harr* ! Aber leider hatte ich keine Zeit und konnte mir die Performance nicht einmal näher angucken .

Zum Zweiten verteilten sie - wie wir später erfuhren - hinter der Lorenzkirche Freikarten zur Besichtigung des Fernsehturms, und eine entsprechend lange Schlange an Leuten stand dort an der Ausgabe, die 2 x um die Lorenzkirche reichte! (...also die Schlange von Leuten )

Am linken Eck dieser Menschenschlange entdeckte ich auch gleich von Weitem schon "Philosoph"! Philosoph ist ein kleines, schwarzes Gothic-Mädchen mit einem großen, weißen Anti-GEZ-Schild: Seht ihr sie auch?

Als Jutta und ich im Auto an dem uns zugewiesenen Platz vor der U-Bahn-Station kamen, stand dort ein großer LKW und lud noch aus für irgendeinen Laden. Das ging ja noch, aber hinter dem LKW - an unserem Standplatz - stand ein anderer Stand! Es war so ein Schmuckstand, der auch Tücher und Taschen verkaufte und ich ging gleich mal hin und fragte, wie die dazu kommen, an unserem Platz zu stehen? "Ich habe für diesen Platz eine Genehmigung vom Liegenschaftsamt!" sagte der Stand-Mann. "Ich auch!" sagte ich. Da muss denen wohl irgendwie ein Fehler unterlaufen sein. Leider sind die am Samstag auch nicht da, also konnte man nicht einmal anrufen. "Na, dann stellen wir uns halt einfach zu zweit da hin" schlug ich vor "weil wir passen da auch noch her." "Was verkauft ihr denn?" motzte sich der Stand-Mann vom anderen Stand auf und brabbelte gleich was von "Geschäftsschädigung"... "NIX verkaufen wir" beruhigte ich ihn: "Wir haben nur einen Info-Stand". Also kamen wir ganz gut überein und ich begann, unseren Stand neben dem anderen Stand aufzubauen.

Schon während ich noch aufbaute hatten schon gleich wieder ein paar Leute unterschrieben und es fing von Anfang an toll an. Jutta und ich hatten alle Hände voll zu tun. Dann hatte Philosoph endlich ihr Freiticket ergrapscht und kam auch zum Stand, um zu helfen.

Es dauerte nicht lang, da bekamen wir am Stand "Star-Besuch": der Bayern-Petent persönlich kam daher und promotete seine Unterschriftenaktion!

(Das klingt doch toll, oder ? ...und sieht auch richtig wichtig aus!?)

Dann kam auf einmal auch noch völlig überraschend "Karlsruhe" daher! Sie hatte gerade wieder eine Deutschland-Rundreise hinter sich und da machte sie, bevor sie heim fuhr nach Karlsruhe, noch schnell einen Abstecher nach Nürnberg, um sich unseren Stand anzugucken. Das war ja echt toll, nur war Karlsruhe momentan gerade 36 Stunden hintereinander wach und hing dementsprechend auf der Bank wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Die Ärmste!

Übrigens: Ich hab jetzt auch eine Zielgruppenanalyse gemacht. Dabei hab ich festgestellt, dass Eltern unsere Petition viel chilliger unterschreiben, wenn auch ihre Kinder unterschreiben dürfen. Drum haben wir jetzt auch eine "Petitionsliste für Kinder" . Die wurde dann auch tatsächlich auch von einem Kind untermalt. Sollten wir einst unsere 36.000 Unterschriften zusammen kriegen und damit tatsächlich nach München zum Herrn Seehofer fahren, dann bringen wir ihm auch die Kinderliste mit!

"Ich geh dann mal auf 4112!" meinte einer.

Im Cafe haben sie Codes an den Klotüren. Die Codes sind auf den Kassenzetteln abgedruckt, so dass auch nur die Cafe-Kunden aufs Klo gehen können und nicht irgendwer, der nicht mal was gekauft hat. Drum kauf ich dort immer gleich früh das große Frühstück, krieg meinen Bon und im Lauf des Tages geht dann jeder, der mal muss, mit dem Code aufs Klo. Gestern war der Code "4112" und wenn einer von unserem Stand mal musste, dann verabschiedete er sich mit: "Ich bin mal schnell auf 4112!"

Philosoph hat im Underground nachgefragt: Wir dürfen dort jetzt unsere Flyer auslegen! Ah, das hab ich mir gleich gedacht, drum hab ich alles schön in Weiß gehalten, damit es gut auffällt zwischen all den Schwarzfunk- und Dark-Wave-Flyern .

Spätnachmittags verschwand die Sonne. Es wurde unangehm kühl. Da beschlossen wir sowas um 19 Uhr, dass wir langsam zusammen packen. Jutta kam mit ihrem Auto vorgefahren und wir luden das ganze Stand-Gelumpe ein. Jutta fuhr mich mit dem Gepretze nach Hause und ich schmiss das ganze Zeug wahllos in den Hausgang. Zum Glück kamen gerade Ralf und Tina aus ihrer Wohnung. Sie packten gleich mit an und halfen mir aufräumen.

Nach all dem leuchtend hellen Hihihi und lieben Getue hatte ich nun mal wieder das Bedürfnis, ein bisschen auf Schwarz zu machen. Ich kramte meine alten Gothic-Klamotten raus und u-bahnte nach Fürth(z), wo ich mich in nem Thai-Restaurant mit Philosoph und Karlsruhe traf. Da futterten wir und feierten unseren Erfolg: Über 450 Unterschriften hatten wir heute gesammelt! ...und Philosoph hatte noch einmal 10 voll ausgefüllte Listen von Bayern. Hey, mit einem Schlag werden das 550 weitere Stimmen! Boah, was für ein Sieg!

Keine Kommentare: